1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Will denn keiner den Heimatpreis?

Erstellt:

Von: Susanne Fischer-Bolz

Kommentare

Im vergangenen Jahr gab es gleich mehrere Heimatpreis-Träger. Jetzt ist noch keine Bewerbung eingegangen.
Im vergangenen Jahr gab es gleich mehrere Heimatpreis-Träger. Jetzt ist noch keine Bewerbung eingegangen. © Fischer-Bolz, Susanne

Wenn sich jetzt niemand meldet, wird das Preisgeld in Höhe von 5 000 Euro an das Land zurückgegeben. Will denn keiner aus Nachrodt-Wiblingwerde den Heimatpreis?

Nachrodt-Wiblingwerde – „Das wäre doch wirklich schade“, sagt Kämmerin Gabriele Balzukat und möchte noch einmal auf den Heimatpreis aufmerksam machen. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 31. Oktober verlängert. Vier Preisträger gab es im vergangenen Jahr. Und jetzt? Keine einzige Bewerbung ist für den Heimatpreis bislang eingegangen. Das soll sich ändern. Der Heimatpreis kann an Einzelpersonen oder Gruppen sowie Vereine, Initiativen, Projektgemeinschaften, freie Träger, Unternehmen, Betriebe sowie andere Organisationen vergeben werden, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird. Sie müssen sich besonders um die Doppelgemeinde verdient gemacht haben.

Entscheidung trifft Jury

Im vergangenen Jahr gingen Urkunden und je 1 250 Euro an den Bürgerbusverein, den Kulturschock, an Aykut Aggül und die Nachbarschaftshilfe „Jeder soll jedem helfen“ sowie an Ernst Schnepper. Die Entscheidung über die Verleihung des Heimatpreises trifft eine Jury, die aus jeweils zwei Ratsmitgliedern jeder Fraktion und der Bürgermeisterin Birgit Tupat besteht. Die Preisverleihung findet in der Dezember-Ratssitzung statt.

Bewerbung

Bewerbungen für den Heimatpreis 2022 können alle Nachrodt-Wiblingwerder per E-Mail an post@nachrodt-wiblingwerde.de einreichen. Das Formular findet sich unter anderem auf der Homepage. Auch per Post ist eine Bewerbung möglich. Diese ist zu schicken an: Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde, Stichwort „Heimatpreis 2022“, Hagener Straße 76 58769 Nachrodt-Wiblingwerde. Bewerbungen können auch zu den Öffnungszeiten persönlich im Amtshaus-Nebenbau (Container) abgegeben werden.

Auch interessant

Kommentare