Beatrix Naujoks geht wieder arbeiten

Landrat Thomas Gemke verabschiedete Beatrix Naujoks mit einem Sippel-Bild aus der Bürgermeisterkonferenz.

NACHRODT-WIBLINGWERDE ▪ Wenn sich die Kreisspitze aus Landrat Thomas Gemke und Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper sowie alle Bürgermeister aus dem Märkischen Kreis von ihren Plätzen erheben, dann muss es schon ein besonderer Anlass sein. Und den gab es in der Tat bei der jüngsten Bürgermeisterkonferenz im Ratssaal des Werdohler Rathauses. Bei der turnusmäßigen Runde wurde die ausgeschiedene Bürgermeisterin der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde offiziell verabschiedet.

Vom 17. Dezember 2007 bis zum 31. Januar dieses Jahres gehörte Beatrix Naujoks als Bürgermeisterin der Doppelgemeinde dem Gremium an. Die 56-Jährige war krankheitsbedingt aus dem Amt ausgeschieden. „Leider war die aktive Amtszeit zu kurz, um alle Ideen verwirklichen zu können“, so Landrat Thomas Gemke in seiner Laudatio auf Beatrix Naujoks. Gleichwohl habe sie Eckpunkte gesetzt, beispielsweise die Umorganisation der Verwaltung mit Einführung des Fachbereichsmodells. Sie habe sich sehr für die offene Ganztagsgrundschule eingesetzt. „Ihr Kennzeichen war und ist eine erfrischende, neue und offene Form der Amtsführung. Dies kam gut bei den Bürgerinnen und Bürgern in Nachrodt-Wiblingwerde an“, erklärte der Landrat.

Der Abschied aus dem Amt der Bürgermeisterin sei zugleich ein Neustart. „Sie fangen wieder beim Märkischen Kreis an, und zwar im Bereich Integration“, hieß der Landrat die ehemalige Mitarbeiterin wieder in der Kreisverwaltung willkommen. „Es ist daher nicht auszuschließen, dass Sie mit dem einen oder anderen hier aus der Runde in Zukunft wieder zu tun haben werden“, erklärte Thomas Gemke unter dem Applaus der Bürgermeister.

Beatrix Naujoks bedankte sich bei ihren ehemaligen Amtskollegen vor allem dafür, dass sie in der Runde mit offenen Armen aufgenommen worden sei. „Ich konnte immer anrufen, wenn ich mal einen guten Tipp benötigt habe.“ Als Erinnerung an die Bürgermeisterkonferenz erhielt Beatrix Naujoks aus der Hand des Landrates ein Bild des Lüdenscheider Künstlers Peter Sippel.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare