Attraktives Revier für Freizeitsportler

+
Mountainbiker in Aktion. -

NACHRODT-WIBLINGWERDE - Nicht nur für Wanderer gibt es ausgewiesene Wegstrecken in Nachrodt-Wiblingwerde. Auch Mountainbiker sollen sich angesprochen fühlen. Und so hat man beim Schlosshotel Holzrichter - durchaus angelehnt an die Wanderwege - Touren für Mountainbiker ausgearbeitet.

Dass die Strecken rund um Wiblingwerde und Veserde beliebt bei den Mountainbikern sind, kann Thomas Holzrichter nur bestätigen. Auf der Holzrichterschen Terrasse tummelt sich nämlich recht häufig jene Sorte Radfahrer, gönnt sich ein alkoholfreies Weizen, um dann weiter zu fahren. Die Frequentierung habe da durchaus zugenommen, sagt Holzrichter erfreut. Da gibt es eben jene, welche auf der Durchreise sind, aber auch die Sportler aus dem Ruhrgebiet, welche mit dem Fahrrad am Wochenende anreisen, dann die Gegend erkunden und sich dann allerdings am Ende des Wochenendes mit dem Auto abholen zu lassen. Als echtes Eldorado für Mountainbiker bezeichnet Holzrichter die Gegend rund um das Schlosshotel - für jeden Fahrstil werde etwas geboten - ob „Downhill“ oder „Cross Country“. Auf der Homepage schlosshotel-holzrichter.de sind Touren beschrieben.

Nachrodt-Wiblingwerder Strecken lassen sich auch auf dem Vidoeportal YouTube erleben: Da rasen Mountainbiker über Waldpfade auf Klaras Höhe (!) oder durch den Wiblingwerder Wald. Auch Straßenradfahrer dokumentieren so ihre Touren durch die Doppelgemeinde.

Doch Hotelier Thomas Holzrichter verweist ausdrücklich darauf, dass das klassische Wandern noch mehr an Bedeutung gewinne. Familie Holzrichter jedenfalls reagiere darauf. Man habe neue Strecken ausgearbeitet, die in vier bis sechs Wochen ausgezeichnet und dokumentiert würden. Übrigens vertragen sich Mountainbiker und Wanderer gut. Zumindest ist Holzrichter Ärger noch nie zu Ohren gekommen. „Das ist völlig konfliktfrei“.

Auch die Wanderstrecken des Heimatvereins sollen sich steigender Beliebtheit erfreuen, zumal sich durch die Kyrillflächen neue Perspektiven und Aussichten ergeben haben. Die 32 Wanderwege sind als Wanderkarte erhältlich. Die Strecken können aber auch unter www. hvv-nachrodt-Wiblignwerde.de heruntergeladen werden. - vdB

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare