Archiv – Nachrodt-Wiblingwerde

Sanierung der Umkleide: Treffen in großer Runde, jetzt ist die Politik gefragt

Sanierung der Umkleide: Treffen in großer Runde, jetzt ist die Politik gefragt

Es war eine große Runde, die zwar nicht in geheimer Mission, aber doch hinter verschlossenen Türen tagte. Es ging um das „leidliche Thema“ Sanierung der Sportlerumkleiden am Holensiepen.
Sanierung der Umkleide: Treffen in großer Runde, jetzt ist die Politik gefragt
Auch Bürgermeisterin legt Druckverband an

Auch Bürgermeisterin legt Druckverband an

Wann war denn Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs? Kurz vor der Führerscheinprüfung? Ersthelfer sind in jedem Betrieb gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Nachrodt-Wiblingwerder Verwaltung haben gleich alle mitgemacht.
Auch Bürgermeisterin legt Druckverband an
Keine Kampfabstimmung: Sabine Karisch bleibt Vorsitzende

Keine Kampfabstimmung: Sabine Karisch bleibt Vorsitzende

Sollte sich jemand gewundert haben? Es gab weder eine Kampfabstimmung noch interessierte Nachfragen: Stattdessen wurde Sabine Karisch am Dienstagabend mit überwältigender Zustimmung erneut zur Vorsitzenden des Trägervereins Gartenhallenbad gewählt. …
Keine Kampfabstimmung: Sabine Karisch bleibt Vorsitzende

Vermieter unter Druck: Heizung läuft wieder

Gute Nachrichten von der Kampstraße 8: Die Heizung läuft. Der Vermieter Edwin Nieuwenhout aus Gronau hat 13 000 Euro an die Stadtwerke überwiesen.
Vermieter unter Druck: Heizung läuft wieder

Fernpiloten und Spotter im Einsatz

Ziemlich beeindruckend ist das unbemannte Flugobjekt: Es hat eine Wärmebildkamera, aber auch Lautsprecher an Bord. Damit können die Piloten die Feuerwehrleute am Boden lotsen. Die Drohneneinheit ist in Nachrodt-Wiblingwerde stationiert. Wie sie …
Fernpiloten und Spotter im Einsatz

Zu viel Wild erschwert Wiederaufforstung

Wildschäden werden in diesen Tagen gerade überall sichtbar. Die Wildschweine erobern wieder das Grünland und graben es um. Was viele allerdings nicht auf dem Schirm haben: Auch im Wald sorgt das Wild für massive Probleme – gerade auf den sogenannten …
Zu viel Wild erschwert Wiederaufforstung

Erstes Erntedankfest nach zweijähriger Zwangspause 

Als Siegfried Kruse, der ehemalige Vorsitzender des Heimatvereins, spontan ein Lied anstimmte, erntete er Beifall. Es war ein durchaus besonderes Erntedankfest in Wiblingwerde.
Erstes Erntedankfest nach zweijähriger Zwangspause 

Neuer Spielplatz: Buntes Fest an der Kita Wiblingwerde

Ein fröhliches und lautes Riesen-Dankeschön gab es von den Kindern und dem Kindergarten-Team an alle Gäste, anschließend folgten noch ein paar offizielle Worte und dann, endlich, durften Maja und Lisa das rote Absperrband durchschneiden. Begeistert …
Neuer Spielplatz: Buntes Fest an der Kita Wiblingwerde

Mieter völlig unschuldig in der Kälte: Vermieter reagiert auf nichts

Es ist lausig kalt. Gerade mal 17 Grad in den Wohnungen. Bernd Bussler hat eine Wolldecke vor den Durchgang vom Wohnzimmer zur Küche gehängt. Die Mieter an der Kampstraße sitzen völlig unschuldig in der Kälte, während der Vermieter abgetaucht ist.
Mieter völlig unschuldig in der Kälte: Vermieter reagiert auf nichts

„Gebeutelte“ Ehrenmalstraße: Autofahrer wollen weiter über alte Umleitung

Die Ehrenmalstraße wird immer noch als Ausweichroute genutzt. Die Schilder, dass das nicht möglich ist, müssten doch ans scharfe Eck, oder?
„Gebeutelte“ Ehrenmalstraße: Autofahrer wollen weiter über alte Umleitung

Autos krachen auf der B236
zusammen

Das hätte noch schlimmer ausgehen können: Leicht verletzt wurden zwei Autofahrer am Freitag, 23. September, in Höhe des Bahnübergangs Helbecke.
Autos krachen auf der B236
zusammen

Blechlawinen in Veserde nicht nur ein Gefühl

Wie viele Autos fahren tatsächlich täglich durch Veserde? Sind die Blechlawinen wirklich nur ein Gefühl der Bürger? Der Kreis ist entspannt, UWG und die Gemeinde eher nicht.
Blechlawinen in Veserde nicht nur ein Gefühl

Nachrodt: Neue Lennebrücke „hängt fest“

Die neue Lennebrücke hängt fest - und zwar im Planfeststellungsverfahren. Alle Neuigkeiten gibt es hier.
Nachrodt: Neue Lennebrücke „hängt fest“

Sparkasse schließt Selbstbedienungsfiliale in Wiblingwerde

Es kommt so, wie viele gedacht und viele befürchtet haben. Die Sparkasse schließt die Selbstbedienungsfiliale in Wiblingwerde.
Sparkasse schließt Selbstbedienungsfiliale in Wiblingwerde

Für wen sind Wärmepumpen sinnvoll? Das sagen Experten

Handeln, handeln, handeln? Sehr viele Menschen sehen ihr Heil in der Energiekrise in der Umrüstung von der Gasheizung auf eine Wärmepumpe. Doch ist das immer der Weisheit letzter Schluss? Unsere Redaktion sprach darüber mit den Experten Johannes und …
Für wen sind Wärmepumpen sinnvoll? Das sagen Experten

Ponys im Pertheshaus auch im Aufzug

„Ja, wenn er doch muss, dann muss er eben.“ Stimmt wohl. Das kleine Malheur mit den Pony-Äpfeln, die dann plötzlich auf dem Boden landeten, fanden die älteren Herrschaften äußerst amüsant. Kann ja mal passieren. Geradezu verliebt bis über beide …
Ponys im Pertheshaus auch im Aufzug

Die Skeptiker sind längst verstummt

Die kritischen Stimmen waren damals laut. Ob das klappt? Die Kinder lernen doch nichts. Wie soll das funktionieren? Heute, zehn Jahre später, sind die Kritiker verstummt. Die Sekundarschule ist ein Erfolg – und was für einer.
Die Skeptiker sind längst verstummt

Kreis sieht keine Probleme in Veserde

Veserde ist ein romantisches Örtchen, keine Frage. Wer von Hohenlimburg die K24 hinauffährt, ist – ob er es schon 1000 Mal gesehen hat oder nicht – immer wieder fasziniert von der Schönheit der Landschaft. Doch seit der A45-Sperrung gehört Veserde …
Kreis sieht keine Probleme in Veserde

CDU wünscht sich Holensiepen-Gesamtkonzept

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen, keiner weiß mehr genau, wie es weitergehen soll. Es ist tatsächlich ein Wirrwarr rund um die Gebäude am Holensiepen. Das will die CDU „entknoten“.
CDU wünscht sich Holensiepen-Gesamtkonzept

Noch immer kein warmes Wasser: Muss der Vermieter jetzt bald in Haft?

Es ist kalt. Die Mieter der Kampstraße 8 frieren, sind verzweifelt. Keine Heizung, kein warmes Wasser. Immer noch nicht.
Noch immer kein warmes Wasser: Muss der Vermieter jetzt bald in Haft?