1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

Zurück aus Italien: Familie Fattorel sorgt für Freude bei Eisliebhabern

Erstellt:

Von: Birgit Hüttebräucker

Kommentare

Sie freuen sich auf die neue Saison: Olinda Fattorel (rechts) und ihre Mitarbeiterin Paulina Claus.
Sie freuen sich auf die neue Saison: Olinda Fattorel (rechts) und ihre Mitarbeiterin Paulina Claus. © Birgit Hüttebräucker

Sie gilt als eine der wichtigsten Fragen in Herscheid, die Anfang März gestellt wird: Wann, ja wann öffnet endlich die Eisdiele Fattorel? Eine Antwort gibt es jetzt - die Eiszeit hat wieder begonnen.

Herscheid - Schon vor Tagen wurde in der Facebook-Gruppe „Du bist Herscheider, wenn“ gefragt, ob die Eisdiele wieder geöffnet ist. Für Klarheit sorgte die Nachricht von Familie Fattorel, die aus der italienischen Heimat zurückgekehrt ist ins Sauerland: „Wir sind wieder in Herscheid und freuen uns auf die neue Saison.“

Die ersten Eisliebhaber machten sich sogleich voller Vorfreude und trotz schlechtem Wetter auf den Weg zur Lüdenscheider Straße. Dort gab es für Groß und Klein die ersehnte kalte Köstlichkeit: ob Fruchteis oder Milcheis, im Hörnchen oder im Becher, oder gleich ein Spezialitätenbecher.

21 verschiedene Eissorten stellt Rob Fattorel in seiner Eisküche her. Die zehnjährige Tabea freute sich über ihr erstes Eis in dieser Saison, das aus Melone, Mango und Joghurt bestand. Nikola Pütter belohnte ihre Tochter Runa mit einem großen Eisbecher für das Stallausmisten; bei einem solchen „Bonbon“ wird der Teenager vermutlich noch häufiger für diese Aufgabe motiviert.

Da alles teurer geworden ist und die hohen Energiekosten den Eisdielen zu schaffen machen, mussten die Preise angehoben werden, sagt Olinda Fattorel. Statt 1,20 Euro kostet die Kugel jetzt 1,30 Euro. Die Öffnungszeiten variieren zurzeit witterungsbedingt von mittags bis zum frühen Abend. 

Auch interessant

Kommentare