1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

Versedamm: Sanierung für dieses Jahr geplant

Erstellt:

Von: Dirk Grein

Kommentare

Landtagsabgeordneter Ralf Schwarzkopf (links) nahm im November an einer Besichtigung des Versedamms teil. In Absprache mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW hat er in Erfahrung gebracht, wie die Sanierung geplant ist, die auch für Wirtin und CDU-Ratsherrin Caro Vedder (Zweiter von rechts) von großem Interesse ist.
Landtagsabgeordneter Ralf Schwarzkopf (links) nahm im November an einer Besichtigung des Versedamms teil. In Absprache mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW hat er in Erfahrung gebracht, wie die Sanierung geplant ist, die auch für Wirtin und CDU-Ratsherrin Caro Vedder (Zweiter von rechts) von großem Interesse ist. © grein

„Da muss sich etwas tun, nicht dass an dieser Stelle die nächste Vollsperrung droht“, sagt Caro Vedder. Die Wirtin aus Nieder-Holte begrüßt daher die Nachrichten aus Düsseldorf: Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Ralf Schwarzkopf in Erfahrung gebracht hat, sind in diesem Jahr Arbeiten am Versedamm geplant.

Herscheid - Zur Erinnerung: Seit Mitte Mai 2021 gilt wegen Bauwerkschäden auf der Landstraße 561 entlang des Versedamms Tempo 30; viele Herscheider nennen diesen Bereich wegen der Betonwände am Fahrbahnrand auch „Bobbahn“. Die eingeführte Geschwindigkeitsreduzierung soll eine Ausweitung der aufgetretenen Schäden verhindern.

Als Zubringer zur Autobahn 45 sei diese Strecke von elementarer Bedeutung für Herscheid, wie das Beispiel des Café-Restaurants Vedder zeigt: Dort hat die Sperrung der Rahmedetalbrücke bereits zu empfindlichen Umsatzeinbußen geführt. „Viele unserer Stammgäste aus Hagen, Bochum, Recklinghausen oder Dortmund kommen in letzter Zeit nur noch selten“, so Caro Vedder. Eine Vollsperrung der Bobbahn käme für ihren Betrieb eine Katastrophe gleich.

Daher hat die Wirtin, die für die CDU im Gemeinderat, ihre Kontakte zu ihrem Parteikollegen Ralf Schwarzkopf spielen lassen. Der Landtagsabgeordnete war Mitte November bei einer Ortsbesichtigung mit anschließender Diskussion am Versedamm. Er erkundigte sich nun beim Landesbetrieb Straßen.NRW über das weitere Vorgehen.

Dort erfuhr er, dass die Sanierung des Versedamms inklusive der Betonwände für dieses Jahr vorgesehen sei. Nach jetzigem Stand sei dafür eine halbseitige Sperrung der Landstraße erforderlich; per Ampelschaltung soll der Verkehr am Baustellenbereich vorbeigeleitet werden. Wann die Sanierung erfolgt und wie lange diese dauern wird, dazu gibt es bislang keine Angaben.

Brüininghausen und Silbergstraße

Ebenfalls für dieses Jahr plane der Landesbetrieb laut Schwarzkopf die Sanierung der Ortsdurchfahrt Brüninghausen. Zudem werden die Planungen für die Landstraße 879 (Silbergstraße) vorangebracht. Dort hat der Landesbetrieb Anfang Februar auf dem Abschnitt zwischen den Einmündungen von L561 und L694 wegen des schlechten Straßenzustandes ein Durchfahrtsverbot für Zweiradfahrer eingerichtet. Die Komplettsanierung dieses Bereiches erfolge zwar erst 2024; doch die planerischen Voraussetzungen dafür werden bereits vorbereitet. Wie Schwarzkopf schildert, sei noch vor Beginn der Vegetationsperiode eine Baumrodung vorgesehen.

„Die Straße dort ist in einem miserablen Zustand“, bestätigt Caro Vedder; die Herscheider Wirtin hofft daher, dass die Sanierungspläne des Landesbetriebs laut aktueller Planung umgesetzt werden.  

Mehr zur Ortsbesichtigung des Versedamms.

Auch interessant

Kommentare