1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

„Das Persönliche ist wichtig“: Neuer Betreuungsdienst eröffnet

Erstellt:

Kommentare

Alicia Halek hat ihre Betreuungsmanufaktur an der Welliner Straße eröffnet und bietet noch freie Plätze an.
Alicia Halek hat ihre Betreuungsmanufaktur an der Welliner Straße eröffnet und bietet noch freie Plätze an. © SCHWABE

Gerade im ländlichen Raum ist es häufig eine Herausforderung, einen Betreuungsplatz für ältere Familienmitglieder zu finden. Alicia Halek möchte dazu beitragen, diesen Engpass zu schließen. Im Dezember vergangenen Jahres gründete sie die „Betreuungsmanufaktur Alicia Halek“.

Herscheid – Das niedrigschwellige, ambulante Angebot umfasst die Unterstützung bei wichtigen Alltagsaufgaben, wie zum Beispiel beim Einkauf, beim Ausführen des Hundes oder durch das gemeinsame Spazierengehen. Nur die medizinische Versorgung ist im Leistungsportfolio nicht enthalten.

Besonderen Wert legt Halek auf das Persönliche, auf das Miteinander. Die Herscheiderin möchte ihre Kunden nicht einfach abarbeiten, im Gegenteil: Das Menschliche liege ihr am Herzen.

Die 37-Jährige Mutter von zwei Kindern bringt reichlich Erfahrung mit: Neben ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester und einem Masterabschluss im Studienfach Health Administration kann Halek auf zehn Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen im Gesundheitswesen zurückblicken. „Der Wunsch nach der Selbstständigkeit war immer da. Jetzt sind die Kinder etwas größer geworden, daher war es für mich der richtige Zeitpunkt zur Gründung der Betreuungsmanufaktur.“

Über den Namen hat Halek sich ausführlich Gedanken gemacht: „Der Begriff Manufaktur stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und setzt sich zusammen aus ,manus’ und ,facere‘, zu Deutsch ,Hand‘ und ,machen’. Das passt zu meiner Philosophie. Wir packen an, berühren, haben den persönlichen Touch.“

Halek berichtet von einem guten Start: „Wir haben bereits einige sehr positive Rückmeldungen erhalten.“ Aktuell seien noch einige Betreuungsplätze frei. Gleichzeitig sucht Halek nach Verstärkung für ihr Team auf Minijobbasis – gerne auch als Quereinsteiger.

Zu finden ist die Betreuungsmanufaktur im Internet unter www.betreuungsmanufaktur.de. Zu erreichen ist sie unter Tel. 0 23 57 / 60 49 914.

Patrick Schwabe

Auch interessant

Kommentare