1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

„Zu wenig Engagement“: Grundschul-Förderverein benötigt mehr Schultern

Erstellt:

Von: Birgit Hüttebräucker

Kommentare

Der alte und neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Herscheid (von links): Nadine Kanzek, Yvonne Willkomm und Oliver Matula.
Der alte und neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Herscheid (von links): Nadine Kanzek, Yvonne Willkomm und Oliver Matula. © HÜTTEBRÄUCKER

Es sei auch der aktuellen Krankheitswelle geschuldet, dass sich nur eine einstellige Teilnehmerzahl zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Herscheid zusammengefunden hatte, erklärte Vorsitzender Oliver Matula. Doch berichtete dieser auch von ganz grundsätzlichen Problemen.

Herscheid - „Nach wie vor gibt es leider noch immer wenig Engagement seitens der Eltern“, bedauert Matula. Die zahlreichen Veranstaltungen, die nach Corona wieder möglich sind, würden meist von nur wenigen Personen gestemmt.

Im Gespräch mit den Anwesenden stellte sich heraus, dass die Informationen und Aufrufe nicht immer bei den Eltern ankämen. Hier schlug die anwesende Rektorin Heike Zielinski vor, dass die Schule die E-Mails mit den Aufrufen vom Förderverein an die Eltern weiterleitet. Der Aufwand sei mit „zwei Mausklicks“ sehr gering und vielleicht effektiver.

Der Vorstand des Fördervereins wünscht sich, dass sich mehr Eltern in die Liste der Helfer eintragen und damit die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt würden. Informationen zum Förderverein gibt es auf der Homepage der Gemeinde, wo sich auch die Telefonnummer des Ansprechpartners befindet.

Ebenfalls erreichbar sei der Förderverein bei Facebook, wo sich jeder über Veranstaltungen und Termine informieren könne. Außerdem befinde sich dort auch ein Spendenbutton, der Gelegenheit biete, die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen.

Matula habe den Verein darüber hinaus auch bei weiteren Förderprogrammen wie beispielsweise Haus des Stiftens, Benevity, Schulengel und Amazon Smile angemeldet. Wobei Letzteres gut funktioniert habe, die Möglichkeit zum Spenden von Amazon mittlerweile aber beendet worden sei.

Spendenbereitschaft vermindert

Zusätzlich habe der Vorsitzende auch telefonisch bei verschiedenen Firmen einen Spendenaufruf gestartet. Allerdings hätten die allgemeine wirtschaftliche Lage und die hohen Energiekosten dazu geführt, dass die Spendenbereitschaft vermindert sei. Ohne Spenden würde es für den Verein nicht einfach, die verschiedenen Projekte der Schule zu unterstützen.

Dass der Förderverein eigentlich auf eine große Zahl an Helfern setzen könnte, zeigt die Zahl der derzeit rund 100 Mitglieder. Diese würden den Förderverein auf unterschiedliche Weise unterstützen. Mit dabei seien auch einige ohne Schulbezug, die, nachdem ihre Kinder die Grundschule verlassen haben, dem Förderverein die Treue gehalten hätten.

Generell sei die Mitgliederzahl aber immer nur eine Momentaufnahme, denn mit jedem Schuljahr ändere sich auch die Zahl, da Kinder der vierten Klassen die Schule verlassen und Schulanfänger hinzukommen, erklärte der Vorsitzende.

Vorsitzender wiedergewählt

Im Rahmen der Versammlung mussten vier Vorstandsämter neu gewählt werden. Einstimmig fiel die Wiederwahl auf Oliver Matula zum 1. Vorsitzenden, von Nadine Kanzek zur Schriftführerin und Yvonne Willkomm zur Kassenprüferin. Als weitere Kassenprüferin hatte sich Stefanie Scholz-Westermann zur Verfügung gestellt; sie wurde in Abwesenheit, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Auch interessant

Kommentare