1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

Langlaufloipe am Ebbekamm kann ab sofort genutzt werden

Erstellt:

Von: Max Gerhard

Kommentare

Die Ebbekamm-Loipe wurde am Montag erstmals in 2022 gespurt.
Die Ebbekamm-Loipe wurde am Montag erstmals in 2022 gespurt. © Privat

Die Ebbekamm-Loipe auf der Nordhelle ist jetzt offiziell in Betrieb: Am Montag rückte das Spurgerät zum ersten Mal in diesem Winter aus. „So gut es ging, haben wir die Strecke gespurt“, berichtete Hansjörg Schulte, Vorsitzender des Loipen-Fördervereins. Einige Langläufer seien schon unterwegs gewesen.

Herscheid - Aktuell messe man im Ebbe eine Schneehöhe von zwölf bis 15 Zentimetern, die „ein bisschen angefroren“ seien. Das reiche zum Spuren der Loipe, betonte Schulte. „Auch wenn etwas mehr Schnee natürlich noch besser wäre.“

Die besten Bedingungen finden Langläufer derzeit rund um den Rehberg. Dort gebe es nicht nur genügend Schnee, sondern auch keine Einschränkungen durch Waldschäden. „Bis zur Spinne sind dagegen einige Streckenteile uneben und der Panoramaweg ist sehr zertreten.“ In diesem Zusammenhang bittet der Loipen-Förderverein noch einmal alle Spaziergänger darum, nicht durch die Loipenspur zu laufen.

Auch interessant

Kommentare