1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

Corona-Testzentrum: Umzug zurück an den alten Standort

Erstellt:

Von: Dirk Grein

Kommentare

Die Umzugskisten waren kaum ausgepackt, da verlagert das Testzentrum seinen Standort wieder ins DRK-Heim.
Die Umzugskisten waren kaum ausgepackt, da verlagert das Testzentrum seinen Standort wieder ins DRK-Heim. © Foto: Grein

Welch ein Hin und Her: Das Herscheider Schnelltestzentrum zieht zum dritten Mal binnen weniger Wochen um. Damit reagieren die Verantwortlichen auf die veränderte Gesetzlage und das zuletzt gestiegene Interesse.

Herscheid - Im März hatte die Einrichtung ihren Dienst aufgenommen, damals noch in der Schützenhalle. Weil diese jedoch im Laufe des Jahres entkernt und damit für eine umfangreiche Sanierung vorbereitet wurde, folgte im Juli der erste Umzug in das DRK-Vereinsheim Im Uerp. Nachdem Anfang November die Regierung beschloss, die Bürgertests nicht mehr kostenlos durchzuführen (zumindest für einen Großteil der Bevölkerung), ließ die Nachfrage schlagartig nach. Daher zog das Testzentrum um in die Apotheke Neuer Weg.

Wie sich nun herausstellt, war dies jedoch nur eine kurze Zwischenstation. Bedingt durch den Kurswechsel der Politik, die die Bezahlpflicht nach wenigen Wochen wieder gekippt hat, erfolgt nun der nächste Umzug – zurück in das DRK-Vereinsheim. Damit reagiert Betreiber Jörg Lehmann darauf, dass die Nachfrage „spürbar zugenommen hat, allerdings nicht in herausragender Weise, was wir darauf zurückführen, dass – zumindest bislang – keine strengere Regelung, wie etwa 2G plus, eingeführt worden war“, erklärt Lutz Lehmann, Bruder des Testzentrum-Betreibers.

Ab Montag, 22. November, wird das Testzentrum die Arbeit in den Räumlichkeiten Im Uerp aufnehmen. Allerdings werden die Öffnungszeiten (im Vergleich zum Betrieb vor der Bezahlpflicht) leicht reduziert. „Sollte es zu weiteren Pandemiemaßnahmen und einem entsprechenden Bedarf kommen, können die Zeiten noch weiter ausgebaut werden“, betont Lehmann.

Das Herscheider Testzentrum ist ab sofort geöffnet montags von 10.15 bis 15 Uhr, dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14 Uhr, freitags und samstags von 8 bis 18 Uhr sowie sonntags von 9 bis 14 Uhr. Anmeldungen und weitere Informationen im Internet auf www.testzentrum-herscheid.de

Auch interessant

Kommentare