Trotz Sperrung: Feuerwehr-Picknick an Himmelfahrt gut besucht

Die Redewendung „Viele Wege führen nach Rom“, konnte man am Donnerstag umwandeln in „Viele Wege führen nach Ober-Holte“. Auch wenn die Straße von Herscheid über Mesten und Piene derzeit aufgrund einer Baustelle gesperrt ist, fanden sehr viele Menschen den Weg zum traditionellen Feuerwehrpicknick.
Herscheid – Aufgrund der anfänglich recht kühlen Temperaturen war der Andrang zunächst etwas verhalten, wie Feuerwehrfrau Jasmin Bölling berichtete. Doch Sonnenschein und blauer Himmel sorgten schon bald dafür, dass sich der Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus füllte. Vor dem Bierzelt und dem Stand mit Würstchen, Steak, Pommes und Reibekuchen bildeten sich schnell lange Schlangen.
Ob zu Fuß durch den Wald, mit dem Auto über die Gasmert oder Neuemühle, ob mit Fahrrad, Motorrad, oder Planwagen – alle Freunde des bekannten Picknicks ließen sich von der Straßensperrung nicht abhalten und fanden einen Weg.
Sehr erfreut zeigte sich Jasmin Bölling über den Zuspruch zur Spendenaktion für die verletzten Polizisten und Feuerwehrleute in Ratingen. Dazu hatten die Löschgruppenmitglieder einen nicht mehr benötigten Feuerlöscher und einen Feuerwehrhelm zu Spardosen umfunktioniert und mit Informationen zu dieser Aktion versehen.

Ein kleineres Problem hatten die Feuerwehrleute in diesem Jahr mit der Elektrik und so fiel immer mal wieder der Strom für kurze Zeit aus. Obwohl aus diesem Grund der Hüpfburg für die kleinen Besucher die Luft ausging, hatten diese Ausfälle sonst keine großen Auswirkungen und das Problem konnte im Laufe der Veranstaltung noch gelöst werden.
Rundherum war das traditionelle Picknick der Löschgruppe Neuemühle wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.