Nach Ausbau wird zwischenzeitlich eingeführtes Tempo 50 wieder aufgehoben
Baustelle: Verkehrseinschränkung auf viel befahrener Landstraße
Kaum ist der Winter vorbei, da weicht die Stille auf den Baustellen. In Herscheid wird nicht nur die Beckensanierung im Freibad und der Brückenneubau in der Hardt vorangetrieben. Auch die Fahrbahn der Landstraße 561 zwischen Hüinghausen und Weiße Ahe wird erneuert.
Herscheid - Ab Freitag, 19. Februar, erfolgt die Einrichtung der Baustelle. Dazu wird die L 561 in einem ersten Teilabschnitt von etwa 320 Metern Länge zwischen Weiße Ahe und Hüinghausen halbseitig gesperrt. Die Regelung des Verkehrs übernimmt eine Ampel; alle Verkehrsteilnehmer müssen sich also auf Verzögerungen einstellen.
Obwohl die Arbeiten der Firma Gebrüder Schmidt erst am 22. Februar starten, wird am 19. Februar schon die Baustelle eingerichtet. „Wir haben versucht, die frühzeitige Sperrung zu verhindern. Es ist aber leider nicht anders möglich“, erklärt der zuständige Projektleiter Bernd Wittemund von der Gemeinde Herscheid. Auch der Parkplatz direkt an der L 561 im Ortsteil Weiße Ahe wird während der Arbeiten gesperrt werden, da die Baustellenfahrzeuge diese Fläche unter anderem als Materiallager benötigen.
Parallel zu den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt werden Entwässerungskanalarbeiten auf dem sogenannten Mikadoplatz, dem großen Parkplatz an der Rammberghalle, stattfinden.
Die gesamte Baumaßnahme wird je nach Witterung voraussichtlich bis Ende April/Anfang Mai andauern. An zwei bis drei Wochenenden sind Vollsperrungen geplant. Nach Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme wird die 50er-Regelung zwischen Weiße Ahe und Hüinghausen wieder aufgehoben.