Angebranntes Essen auf dem Herd ruft Feuerwehr auf den Plan

Angebranntes Essen sorgte am Mittwochnachmittag für einen Einsatz der Herscheider Feuerwehr. Um 15 Uhr wurden die vier Löschgruppen über Meldeempfänger und Sirene alarmiert.
Herscheid - Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Rohbusch hatten zuvor den Notruf gewählt: Aus einer Wohnung im Haus war das Piepen eines Rauchmelder zu hören. Außerdem drang unter der Tür hindurch Rauch in das Treppenhaus.
Nur wenige Minuten später trafen die ehrenamtlichen Helfer an der Einsatzstelle ein. Ein Löschangriff wurde vorbereitet und der Angriffstrupp versuchte, in die Wohnung zu gelangen. Weil die Mieterin nicht da war, gestaltete sich das zunächst schwierig. Kurz bevor die Feuerwehr die Tür gewaltsam geöffnet hätte, traf die Bewohnerin dann ein und konnte aufschließen. Der Angriffstrupp fand in der Wohnung das angebrannte Essen vor und brachte es ins Freie. Umfangreiche Löscharbeiten waren nicht erforderlich.
Die Einsatzkräfte lüfteten die Wohnung und konnten nach rund einer Stunde wieder abrücken. Vor Ort waren 45 Ehrenamtliche der Feuerwehr.