„Hier ist es wirklich schön“, fand eine Seniorin lobende Worte. Heike Schaefer, die übrigens als ehrenamtliche Helferin im Seniorenzentrum tätig ist, erzählte von den Ursprüngen ihres Cafés. Im Jahr 2004 erfüllten sich sie und ihr Mann Andreas den Traum vom eigenen Bauernhof in Birkenhof. Mit Hilfe von Familie und Freunden bauten sie nach und nach bestehende Gebäude um und errichteten Neubauten. „Neben unseren Kaltblutpferden und dem Betreiben einer Wanderreitstation widmen wir uns auch der Aufzucht edler Black Angus Rinder“, erklärt Heike Schaefer.
Den alten Holzschuppen, der wegen seiner Farbe als roter Schuppen bekannt war, bauten die Schäfers im Jahr 2015 zurück. An dieser Stelle ist ein neues Gebäude entstanden, das Küche, Kühlzelle, Toiletten sowie einen kleinen und einen großen Raum beinhaltet. Ihrem Hof-Café, das in diesem Bau auf Anfrage geöffnet wird, gaben die Schäfers den Namen „Roter Schuppen“.
Dies sei der ideale Ort für einen Ausflug nach so langer Pause gewesen, schwärmt auch Angelina Hoffmann, Leiterin Sozialer Dienst. Sie hofft, dass weitere Unternehmungen folgen können: So seien ein Wandertag und ein internes Schützenfest in Planung. „Wir nähern uns allmählich der Normalität“, sagt Angelina Hoffmann.