Borkenkäfer hat „ganze Arbeit“ geleistet
Baumfällungen: Ebbetalstraße wieder frei
[Update, 23. Dezember, 14 Uhr] Eigentlich bis einschließlich Heiligabend sollte die Ebbetalstraße zwischen Herscheid und Plettenberg gesperrt werden. Wie Straßen.NRW verkündet, konnte die Sperrung bereits am Mittwoch wieder aufgehoben werden.
„Die Arbeiten konnten bereits abgeschlossen werden“, teilte Straßen.NRW am Mittwochmittag mit. Die Sperrung der L696 (Ebbetalstraße) konnte damit bereits am Mittwoch wieder aufgehoben werden.
Ausgangsmeldung von Dienstag: An der L 696 (Ebbetalstraße) zwischen Kiesbert und Himmelmert sind in der Nacht zu Dienstag im Bereich der Oestertalsperre und Im Ebbe zwei Fichten auf die Fahrbahn gestürzt. Die Bäume mussten von der Feuerwehr entfernt werden.
Die Straßenmeisterei Herscheid hat gemeinsam mit dem zuständigen Förster den weiteren Baumbestand geprüft und als nicht mehr standfest eingeschätzt. Da die Fichten vom Borkenkäfer befallen und abgestorben sind, stellen sie durch ihre unmittelbare Nähe zur Fahrbahn eine Gefahr dar.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die Gefahrenbäume daher entfernt werden.
Die L 696 muss für diese Arbeiten voraussichtlich bis Donnerstag, 24. Dezember, im Bereich der Oestertalsperre voll gesperrt werden, teilt Straßen.NRW mit. Die Vollsperrung sei frühzeitig ausgeschildert worden, die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich über Plettenberg zu umfahren.