Weihnachtsverlosung: Hauptgewinnerin spendet ihren Preis an die Tafel

Mit seiner Weihnachtsverlosung hat der Dorfladen Hüinghausen vielen Menschen eine Freude bereitet: Zum feierlichen Abschluss wurde die Gewinnerin des Hauptpreises ermittelt. Und die hatte ihrerseits eine Überraschung für das Helferteam parat.
Herscheid - Die Losnummer 128 stand auf dem letzten Zettel, der aus dem gut gefüllten Loshäuschen gezogen wurde. „Die Beteiligung an der Aktion war noch einmal besser als im letzten Jahr“, erzählte Susanne König vom Dorfladen-Team. Die Preise der vielen regionalen Anbieter scheinen begehrt zu sein, das spüren die Helfer auch im Tagesgeschäft. „Einige Kunden kommen und fragen gezielt nach den Produkten aus der heimischen Gegend“, ergänzte Michaela Kozik.
Ein Großteil des Hauptgewinns bestand eben aus diesen Sauerländer Erzeugnissen: Nudeln, Honig oder Gewürze, aber auch andere Lebensmittel sowie Dinge des täglichen Bedarfs lagen in dem Einkaufswagen, der an Gewinnerin Amelie Jaeger überreicht wurde. Die Hüinghauserin freute sich sichtlich, denn diese guten Gaben möchte sie gerne weiterreichen. „Ich habe meine Einkäufe für die Feiertage bereits erledigt, daher spende ich den Gewinn an die Tafel.“ Da waren Susanne König und Michaela Kozik baff: Mit dieser warmherzigen Idee passend zu Weihnachten hatten sie wohl nicht gerechnet.
Mit der Weihnachtsverlosung endet ein turbulentes, aber erfolgreiches Jahr für den Dorfladen – erinnert sei nur an den Umzug in die alte Schule und die Feier des zehnjährigen Bestehens.
Eine Verschnaufpause gibt es kaum: An Heiligabend und Silvester hat der Laden regulär geöffnet, an den anderen Feiertagen ist er geschlossen. Und für den 4. Januar (15 Uhr) wird bereits das erste Klöntreffen geplant.