Blaulicht und Martinshorn am Sonntagmorgen: Kaminbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen eilte die Feuerwehr am Sonntag um 9.22 Uhr in die beschauliche Ortschaft Wiesenfeld. Dort kümmerten sie sich um einen Kaminbrand.
Herscheid - Während vor dem Gebäude vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut wurde, erkundete ein Angriffstrupp unter Atemschutz das Gebäude. Die Anwohner konnten unverletzt ins Freie begleitet werden.
Zunächst wurde der Schornstein von unten nach oben gekehrt, was zu einer verstärkten Rauchbildung sorgte. Die vor dem Wohngebäude in Stellung gebrachte Drehleiter (die aus Werdohl angefordert worden war), wurde dazu genutzt, den Schornsteinbrand auch von oben zu bekämpfen.
Die 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herscheid hatten die Lage rasch im Griff: Nach einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes mit Wärmebildkameras konnte die Einsatzstelle an den ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger übergeben werden.
Gegen 10.45 Uhr begann die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten; kurz darauf konnte die während des Einsatzes gesperrte Gemeindestraße von Wiesenfeld in Richtung Bubbecke wieder freigegeben werden.