1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Herscheid

Anwohnerin im MK beobachtet merkwürdigen Hubschraubereinsatz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Maximilian Birke

Kommentare

Ein Hubschrauber mit eingeschaltetem Suchlicht wurde am Mittwochabend in Hüinghausen gesichtet (Symbolfoto).
Ein Hubschrauber mit eingeschaltetem Suchlicht wurde am Mittwochabend in Hüinghausen gesichtet (Symbolfoto). © Thomas Pöppel

Eine aufmerksame Anwohnerin hat am Mittwochabend in Hüinghausen einen merkwürdigen Hubschraubereinsatz beobachtet. Erst die Landesleitstelle der Polizei klärt auf.

Herscheid – Eine ganze Weile soll am Mittwochabend ein Hubschrauber mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer über der Ortschaft Hüinghausen gekreist sein. Das berichtet eine Anwohnerin, die den Vorgang beobachtet hat. Der Pilot sei schließlich auf dem Flugplatz am Habbel gelandet, beschreibt sie. Mehrere Polizisten seien aus dem Hubschrauber ausgestiegen.

Die diensthabenden Beamten in der Leitstelle der Polizei können auf Nachfrage zunächst keine Aufklärung liefern. Einen offiziellen Einsatz hat es in Hüinghausen nicht gegeben. Sie forschen aber nach. Schließlich ist es die Landesleitstelle der Polizei in Duisburg, die Licht ins Dunkel bringen kann. Die dort eingesetzten Beamten liefern ihren Kollegen in Iserlohn die entscheidende Information.

Einen Einsatz gab es in Hüinghausen am Abend tatsächlich nicht. Stattdessen waren es Trainingsflüge der Landesfliegerstaffel, die die Anwohnerin beobachten konnte.

Solche Flüge fänden in regelmäßigen Abständen in ganz Nordrhein-Westfalen statt, teilt die Polizei mit. Trainiert worden sei am Mittwochabend, schwerpunktmäßig gegen 20 Uhr, speziell die Landung auf Flugplätzen. Auch in anderen Städten in der Region hätten die Übungsflüge stattgefunden, unter anderem in Attendorn.

Die Zielorte der Fliegerstaffel wechselten bei den Trainings ständig, erklärt die Polizei. Hintergrund ist, dass die Lärmbelästigung sich nicht an bestimmten Orten konzentrieren soll. Der Trainingseinsatz am Flugplatz in Hüinghausen war noch vor 21 Uhr wieder beendet.

Auch interessant

Kommentare