Waldkreuzweg in Beckum: 14 Stationen bei Spaziergang erkunden

Wieder als persönlicher Spaziergang durch den Wald mit 14 markierten Stationen ist der Waldkreuzweg in Balve-Beckum von der St.-Nikolaus-Gemeinde angelegt worden.
Offiziell eröffnet wurde der Waldkreuzweg am Freitagnachmittag. Wegen des schlechten Wetters konnte die Veranstaltung nicht im Freien stattfinden und wurde kurzerhand in die Kirche verlegt. Der Startpunkt dieses Kreuzweges ist oberhalb des Sportplatzes, wo Texte und Wegbeschreibungen ausliegen.
Dort kann auch geparkt werden. Nach etwa 200 Metern biegt der Weg rechts ab. Es geht zunächst weiter in Richtung Schloss Melschede, ab der siebten Kreuzwegstation führt der Kreuzweg links weiter auf dem oberen Weg zurück Richtung Sportplatz. An der Kreuzung zur Straße „Ballschlade“ steht an der achten Station eine Bank zur Erholung oder für eine Andacht. Es liegen Texte zum Gebet und zur Besinnung aus. Der Kreuzweg und die Ruhebank sind bis Dienstag nach Ostern, 11. April, zugänglich. Die Bilder an den 14 Kreuzwegstationen sind in diesem Jahr von den Kindern des St.-Antonius-Kindergartens gemalt worden. Fotos: Kolossa