Michael und Sonja Heße besitzen ein Patent auf 5983 Balve

Die alte Postleitzahl für Balve ist seit fast 30 Jahren Geschichte. Post, die in die Hönnestadt verschickt wird, muss seit dem 1. Juli 1993 nicht mit 5983 Balve, sondern mit 58802 Balve adressiert werden. Doch an der Gehringer Schlade lebt die alte Postleitzahl weiter und schreibt nach wie vor Geschichte.
Balve – „Auf die Postleitzahl 5983 haben wir ein Patent“, haben sich Michael und Sonja Heße ihre Idee sichern lassen. Das Ehepaar veredelt Textilien mit Sprüchen und Motiven – und eben auch mit der vierstelligen Zahlenkette, die von 1962 bis Mitte 1993 Gültigkeit hatte. Vom Deutschen Patent- und Markenamt sind diese als geistiges Eigentum unter „Original 5983 Balve im Sauerland“ geschützt.

Michael Heße: „Die Die Idee hatten wir letztes Jahr, denn Shirts mit „Original“ gab es schon von uns. Dann haben wir die alten Postleitzahlen und den Namen der Stadt dazu genommen. Die alte Postleitzahl eben, weil es die originale Postleitzahl ist.“ Damit nicht genug, wurden Patent-Anträge auch für die alten Postleitzahlen aus Neuenrade, Plettenberg, Menden, Winterberg, Arnsberg, Iserlohn, Sundern und Iserlohn gestellt. Alle sind bewilligt worden, insgesamt 15 Urkunden haben die Heßes erhalten. Die Postleitzahlen dürfen jetzt nicht mehr kopiert werden – das Original kommt nur aus Balve.
Bedruckt werden auch kleine Stückmengen oder auch nur ein einzelnes Produkt. Wer „Original 5983 Balve im Sauerland“ auf dem Küchentisch haben möchte, der kann auch Tassen damit bedrucken lassen. Und auch Bilderrahmen sind möglich.

Es macht was her, die „5983“ wieder zu Hause zu wissen, oder aber auch auf einem Kapuzenpullover, an einem Schlüsselanhänger, an einer Mütze oder auf einer Tasche präsentieren zu können. Michael und Sonja Heße haben damit ein kleines Stückchen Balver Geschichte verewigt.
