1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Viele gute Nachrichten: Verein startet schuldenfrei ins neue Jahr

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Informierten beim Neujahrstreff: Bürgermeister Hubertus Mühling (links) und Ortsvorsteher Klaus Sauer.
Informierten beim Neujahrstreff: Bürgermeister Hubertus Mühling (links) und Ortsvorsteher Klaus Sauer. © Kolossa, Julius

„Schuldenfrei ins neue Jahr“ - das war nur eine der positiven Nachrichten, die es am Sonntag beim Neujahrstreff des Vereins Sokola.de zu hören gab. Auch die sechste Auflage der Veranstaltung diente dem Austausch von Informationen und Neuigkeiten.

Langenholthausen - Auf ein Bier oder einen Kaffee wurde am Sonntag zum Neujahrstreff in die Sokola.de eingeladen. Zum inzwischen sechsten Mal fand dieses Forum – ausgerichtet vom Verein Sokola.de – statt, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten und mit Bürgermeister Hubertus Mühling und Ortsvorsteher Klaus Sauer (beide CDU) über aktuelle Themen zu sprechen.

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sokola.de geplant

War es nach der Vereinsgründung 2014 noch eine Neuigkeitenbörse, in der die Fortschritte des Umbaus von der ehemaligen Grundschule zu einem Begegnungszentrum erläutert wurden, so rücken längst die aktuellen Themen aus Dorf und Stadt in den Mittelpunkt. „Wir planen, auf dem Dach der Sokola.de eine Photovoltaikanlage zu installieren“, stellte der Bürgermeister das neueste Projekt vor.

Im Rahmen der Energiewende sollen auf allen geeigneten städtischen Gebäuden solche Anlagen zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie errichtet werden. Dazu gehört auch weiterhin die ehemalige Schule. Der Verein Sokola.de ist Mieter und für Belegung sowie Unterhaltung zuständig.

Verein startet schuldenfrei ins neue Jahr

Und das macht der Verein bislang gut. „In 2022 ist es uns gelungen, die letzten Schulden zu tilgen, so dass wir schuldenfrei in das Jahr 2023 starten konnten“, zog Michael Grote, einer der Sokola.de-Geschäftsführer, Bilanz. Insgesamt wurde gut eine Million Euro investiert, unter anderem in den Einbau einer Pelletheizung. „Nach eineinhalb Jahren störungsfreiem Betrieb mussten wir im Sommer sechs Tonnen Pellets nachfüllen, was ungefähr 3000 Liter Heizöl entspricht“, sagte Grote.

Gesucht werde aktuell ein Nachmieter für die beiden Büroräume von prohealth24. Das Unternehmen hatte nach dem Tod von Geschäftsführer Ralf Bigell Anfang September sein Test- und Impfzentrum in Langenholthausen geschlossen.

Aktiv sei Langenholthausen, teilte Ortsvorsteher Klaus Sauer mit. „Seit April 2022 haben sich zwölf Männer gefunden, die als ,Holter’ für Pflegearbeiten im Dorf zuständig sind. Bisher wurden das Trachtenberg-Kreuz und einige Ruhebänke instandgesetzt.“ Sauer lobte außerdem den Zusammenhalt in Langenholthausen, der sich nach dem Hochwasser im Juli 2021 mit tatkräftiger Hilfe und Geldspenden in Höhe von 17 000 Euro gezeigt habe.

Geschwindigkeitsmesstafel fürs Dorf

Aktuell habe die Begrüßung der Neubürger oberste Priorität. „Als Nächstes werden wir eine Geschwindigkeitsmesstafel für unser Dorf anschaffen. Die Kosten werden jeweils zur Hälfte von der Stadt und von der Bäckerei Grote getragen“, so Sauer. An verschiedenen Stellen im Dorf sollen die Verkehrsteilnehmer dann auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden.

Auch interessant

Kommentare