Tanz und Gesang unter den Maibäumen

Auch wenn der Himmel am Mittwochabend bedeckt sein sollte – unter den Maibäumen wird gefeiert.

Balve - Zum gemütlichen Beisammensein am Vorabend des Maifeiertages oder am Vormittag des ersten Tages im Wonnemonat – dazu besteht in fast allen Balver Ortsteilen Gelegenheit. Traditionell laden viele Vereine Jung und Alt unter den geschmückten Maibaum ein, sorgen für die Bewirtung der Gäste und teilweise sogar für musikalische Unterhaltung.

Von Carla Witt

So wollen der Frauenchor Einklang Mellen und der Männergesangverein Eintracht Mellen unter der Leitung der Dirigenten Daniel Pütz und Heinz-Dieter Baumeister die Gäste mit Gesang begrüßen, bevor am Mittwoch der Maibaum im Dorf aufgestellt wird. „Außerdem wird der Projektchor erstmals eine Aufführung eines Musicalstückes zu Gehör bringen“, heißt es in der Einladung der Sängerinnen und Sänger, die sich ab 18.30 Uhr auf Besucher freuen. Weiter heißt es: „Für Speisen und Getränke hat der Frauenchor gut vorgesorgt.“

Auch die Volkringhausener Sänger laden zum Maibaumfest ein – und zwar ab 19 Uhr in den Dorfpark. Ob die Mitglieder des Männergesangvereins Cäcila Volkringhausen bei dieser Gelegenheit auch eine Kostprobe ihres Könnens geben werden, ist allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Die Dorfgemeinschaft Langenholthausen veranstaltet den traditionellen Tanz in den Mai, in dessen Mittelpunkt erneut die Ehrung eines verdienten Dorfbewohners steht. Los geht es um 19 Uhr unterm Maibaum mit einem offenen Singen. Anschließend darf laut Ankündigung in der Schützenhalle getanzt werden. DJ Peter, bekannt durch die Veranstaltung Tanzbar, will erneut für eine gut gefüllte Tanzfläche sorgen.

Doch die Gäste dürfen sich auch auf eine Vorführung freuen: Die Tanzgruppe des TuS Langenholthausen will die Besucher beeindrucken. „Eingeladen sind auch alle Nicht-Dorfbewohner, die gerne gemeinsam in den Mai feiern wollen“, heißt es in der Einladung. Für das leibliche Wohl sei bestens gesorgt: „Erstmalig bietet die Landjugend auch Longdrinks an“, schrAuch wenn der Himmel heute Abend bedeckt sein sollte – unter den Maibäumen wird gefeiert.eiben die Organisatoren.

In den Mai wollen auch die Beckumer tanzen – und zwar ab 19 Uhr im Vereinsheim des Dorfes. Bevor es soweit ist, sollen allerdings die älteren Dorfbewohner auf ihre Kosten kommen: Um 15 Uhr beginnt heute der Seniorenkaffee, ebenfalls im Vereinsheim. Ausrichter beider Veranstaltungen ist der Geselligkeitsverein Waldeslust.

In Balve kann gleich an zwei Orten in den Wonnemonat getanzt und gefeiert werden. Die SAL-Showtechnik will ab 19.30 Uhr im Balver Lüll für Stimmung sorgen. Ab 20 Uhr öffnet die Tanzbar Melchior – in den Räumen der ehemaligen Tenne – im Haus Drei Könige ihre Pforten. „Es wird alles tanzbare von Barry White bis Helene Fischer aufgelegt“, schreiben die Veranstalter – und berichten weiter: „Zwischendurch erfolgen immer wieder Gesangseinlagen von Chris Herbst, der auch während des Neuenrader Gertrüdchens in der Passage für Stimmung sorgte.“

Zum Frühschoppen lädt die Interessengemeinschaft Garbeck dann am Donnerstag unter den Maibaum ein, der eigens für diesen Anlass mit einem neuen und extra großen Kranz geschmückt worden sei. Los geht es um 11 Uhr an der Garbecker Sparkasse. Auch die IG Garbeck betont, dass für das Wohl der Gäste bestens gesorgt sei.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare