1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Sommerleseclub in Balve: Wieder eine dreistellige Teilnehmerzahl

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Die Teilnahme am Sommerleseclub 2022 ist weiterhin möglich.
Die Teilnahme am Sommerleseclub 2022 ist weiterhin möglich. © Kolossa, Julius

„Wir haben wieder eine dreistellige Teilnehmerzahl“, gibt Heike Hering, Mitarbeiterin der Balver Bücherei, in Vertretung der urlaubenden Büchereileiterin Steffi Friske eine Zwischenbilanz des seit der ersten Ferienwoche laufenden Sommerleseclubs (SLC).

105 Leser aus dem gesamten Balver Stadtgebiet nehmen teil. Die Erstleser aus dem ersten und zweiten Schuljahr sind sehr stark vertreten und super fleißig – das für diese Altersgruppe vorgesehene Regal ist immer halb leer.“

Weitere Anmeldungen seien noch möglich, und zwar als Einzelleser, oder aber als Vorlesefamilie, Seniorenclub, Kollegenteam oder einfach als Freunde. „30 angemeldete Teams haben wir bereits“, so Hering. An dem Leseclub 2022 können Interessierte jeder Altersklasse teilnehmen, denn das Angebot an Büchern und Medien ist breit gefächert.

Stempel sammeln für das Logbuch

Festgehalten wird der Leserfolg mit Stempeln im Logbuch. Nach wie vor gibt es dieses in Papierform in der Bücherei, oder aber online. Nach der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer den Zugangscode für sein Logbuch per E-Mail an buecherei@balve.de oder persönlich in der Einrichtung am Sankt-Johannes-Platz. Wer jetzt noch mitmachen möchte, sollte sich allerdings beeilen. Denn die Logbücher müssen bis zum 4. August abgegeben werden. Um Stempel zu bekommen, dürfen alle Bücher gelesen werden, die mit dem Schriftzug „SLC“ versehen sind. Diese Bücher sind für die Teilnehmer reserviert, die bei der Ausleihe für die Dauer des Aktionszeitraums bevorzugt werden. Es zählt auch, wenn Hörspiele, Tonies und Comics ausgeliehen werden.

Heike Hering: „Wir haben auch am nächsten Montag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Darüber hinaus in den gesamten Sommerferien zu den gewohnten Öffnungszeiten.“

Aktionen: Noch freie Plätze

Es gibt noch freie Plätze für zwei Aktionen: „Aus alten Büchern Schönes basteln“ am Dienstag, 19, Juli, von 15 bis 16.30 und von 16.30 bis 18 Uhr, zudem für die „Mangatreffen-Einkaufstour“ am Dienstag, 9. August, ab 10 Uhr. Ab der Balver Bücherei geht es dann nach Iserlohn, um neue Mangas auszusuchen.

Der Sommerleseclub 2022

Eine Anmeldung zum Sommerleseclub 2022 als Einzelleser oder Leseteam ist weiterhin möglich: online auf der Homepage www.balve.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten in der Bücherei. Die große Abschlussparty findet am Mittwoch, 17. August, ab 16 Uhr in und vor der Bücherei am Sankt-Johannes-Platz mit der traditionellen Oscar- und Urkundenverleihung statt. Auch ein Bastelangebot und die Leseshow „Rocky und die Schweine“ von und mit Joachim Günther wird es geben.

Auch interessant

Kommentare