1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Abschluss mit Autorin: Schüler entdecken die Lust am Schreiben

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Im Anschluss an die Präsentation ihrer Werke gab es für die Teilnehmer der Schreibwerkstatt von Autorin Beatrix Schulte eine Urkunde.
Im Anschluss an die Präsentation ihrer Werke gab es für die Teilnehmer der Schreibwerkstatt von Autorin Beatrix Schulte eine Urkunde. © kolossa

Sie haben den Spaß am Schreiben entdeckt und ihre eigene Geschichten zu Papier gebracht: Mit dem Vortrag ihrer Werke fand die Schreibwerkstatt in der Balver Bücherei für die Kinder und Jugendlichen ihren Höhepunkt.

Balve – Sechs Mal waren die Schülerinnen und Schüler zuvor zusammengekommen, um unter Anleitung von Autorin Beatrix Schulte aus Sundern ihre Begeisterung fürs Schreiben zu entdecken. Für Alissa Sefic (9) war es eine Erfahrung, die sich gelohnt hat: „Man kann Ideen für Geschichten finden, wenn man ein Bild oder ein Foto davon hat“, erzählt sie, welche Impulse sie für sich mitgenommen hat. Dagegen partizipiert Niklas Möller (10) von einer anderen Anregung, die die Autorin ihnen für die Entwicklung des kreativen Prozesses vermittelt hat: „Zunächst eine Überschrift setzen und sich die Geschichte oder das Gedicht dann entwickeln lassen.“ Dabei profitierte der Junge von seiner Leseerfahrung, hat er doch zwei Mal den Lese-Club gewonnen.

Doch ob Anfänger oder Fortgeschrittene, bei dieser Schreibwerkstatt waren alle erfolgreich – was die Nachwuchsautoren bei der Abschlussveranstaltung bewiesen, als sie ihre Werke dem aus Eltern bestehenden Publikum vortrugen.

Von Beatrix Schulte bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht: „Es war für uns eine tolle Erfahrung.“ Gerne soll diese Aktion wiederholt werden, denn auch Büchereileiterin Steffi Friske hat die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer an Sprachgefühl gewonnen haben. „Wenn man von einer echten Schriftstellerin begleitet wird, von der man motiviert wird, Wörter zu Sätzen zu puzzeln oder aber Tagebücher aus der Sicht einer Zahnbürste oder eines Pferdes zu schreiben, dann ist das eine ganz besondere Sache.“ Wann die Schreibwerkstatt neu aufgelegt wird, sei von einem neu aufgelegten Förderprojekt abhängig. „Das Honorar wurde vom Projekt „Schreibland NRW“ gezahlt. Wenn dieses wieder angeboten wird, sind wir als Balver mit dabei.“

Auch interessant

Kommentare