1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Saisoneröffnung: Großes Familienfest an der Luisenhütte am Sonntag

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Gut besucht war in den Vorjahren der Saisonauftakt an der Luisenhütte.
Gut besucht war in den Vorjahren der Saisonauftakt an der Luisenhütte. © Julius Kolossa

Seit dem 1. Mai können sich Interessierte die Luisenhütte in Wocklum in diesem Jahr bereits anschauen. Die offizielle Eröffnung des Museums für die Saison durch den Märkischen Kreis erfolgt nun am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 18 Uhr im Rahmen eines großen Familienfestes. Der Eintritt ist frei.

Balve - Die offizielle Eröffnungsansprache hält Landrat Marco Voge (CDU) ab 12 Uhr. Die beiden Partnerkreise des Märkischen Kreises, Ratibor und Elber-Elster, werden beim Familienfest dabei sein und sich näher vorstellen. Dabei bringen sie regionale Spezialitäten mit nach Wocklum.

Ansonsten gibt es vor allem ein großes Angebot für Kinder. Beim Zinnguss in der Gießhalle entstehen Anhänger, Schmuckstücke und Münzen. In der Mitmachschmiede darf jedes Kind ein Messer schmieden. Am Stand der Kreisimker können Kerzen aus Bienenwachs gezogen werden. Am Kreativstand des Museums können aus Dosen Nisthilfen gebastelt werden.

Auf dem Platz vor der Luisenhütte startet um 13.30 Uhr die Sauresani-Zirkus-Show. Zu sehen ist eine Mischung aus Clownerie, Jonglage, Einradartistik und Akrobatik, gewürzt mit Witz. Ab 14 Uhr startet die Zirkus-Schule, bei der jeder mitmachen kann. Für die Verpflegung der Besucher sorgen Vereine aus Balve.

Auch interessant

Kommentare