Polit-Promi Volker Kauder hält Vortrag in Balve

Ein Polit-Promi ist mit Volker Kauder der Referent beim nächsten Kolpingforum der Kolpingsfamilie Balve. Kauder (73) war von 1990 bis 2021 Mitglied des Bundestages und von 2005 bis 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Balve – Kauder wird am Montag, 3. April, im Balver Pfarrheim am Dechant-Löcker-Weg ab 19.30 Uhr zum Thema „Verfolgung der Christen weltweit“ referieren. Wegen ihres Glaubens waren 2022 laut Weltverfolgungsindex mehr als 360 Millionen Christen intensiver Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt.
Volker Kauder setzt sich seit vielen Jahren für verfolgte Christen, vornehmlich in islamischen Ländern ein.
Kritik an Einstellung der türkischen Regierung
Schon 2011 kritisierte Kauder die Einstellung der türkischen Regierung unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu Christen. „Wer so mit religiösen Minderheiten umgeht, wie diese Regierung in der Türkei, braucht anderen keine Vorhaltungen zu machen“, so Kauser. Er könne deshalb nicht akzeptieren, wenn Erdogan nach Deutschland komme und Vorwürfe in Fragen der Integration mache. So wie Türken in Deutschland ihre Religionshäuser bauen dürften, „erwarten wir, dass die Christen in der Türkei ihre Kirchen bauen dürfen. Da darf es keine Kompromisse geben“.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung am 3. April im Balver St.-Blasius-Pfarrheim sind auch interessierte Nicht-Mitglieder der Kolpingsfamilie eingeladen. Der Eintritt ist frei.