1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Pippi sorgt für neue Mitstreiter

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Im Vorstand des Festspielvereins gibt es kaum Veränderungen. Im Amt bestätigt wurden am Freitag die stellvertretende Vorsitzende Stefani Schulte, Thomas Münch, er ist für die Medienarbeit verantwortlich, und der Marketingbeauftragte Jonas Korbel. Neue Beisitzerin ist Romina Hanfler.
Im Vorstand des Festspielvereins gibt es kaum Veränderungen. Im Amt bestätigt wurden am Freitag die stellvertretende Vorsitzende Stefani Schulte, Thomas Münch, er ist für die Medienarbeit verantwortlich, und der Marketingbeauftragte Jonas Korbel. Neue Beisitzerin ist Romina Hanfler. © Kolossa

Balve – Pippi Langstrumpf ist bereits vor der Premiere am 6. Mai in der Balver Höhle ein großer Erfolg für den Festspielverein.

Balve - „Wir haben im vergangenen Jahr, als wir die Aufführung dieses neuen Kindermusicals bekanntgaben, 20 neue Mitglieder bei uns aufnehmen können“, betonte der Vorsitzende Lukas Koch während der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitag. „Und alle spielen auch mit im Ensemble.“

291 Mitglieder

Damit sei man mit insgesamt 291 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. „Der Neustart nach der Corona-Pandemie ist uns im vergangenen Jahr nach holprigem Beginn und einer längeren Zusammenfindungsphase geglückt“, stellte Koch in diesem Rahmen zufrieden fest. „Es war ein erfolgreiches Jahr, in dem wir beim Kindermusical mit Jim Knopf eine Auslastung von insgesamt über 80 Prozent verzeichnen konnten. Solch ein gutes Ergebnis gab es noch nie. Und auch der Musicalzauber war ein Erfolg mit den Darbietungen und einer Besucherauslastung von über 50 Prozent.“

Ein voller Erfolg war nach den Worten des Vorsitzenden auch der „Jedermann“, der in der Balver Kirche aufgeführt wurde anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Höhlenfestspiele.

Klassikveranstaltung spärlich besucht

Dagegen verlor die Klassikveranstaltung sehr stark an Interesse: „Auf der Tribüne saßen nur 250 Leute – diese Zahl ist nicht zufriedenstellend“, stellte der Vorsitzende fest. Dennoch blickte er optimistisch nach vorne: „Ich freue mich auf dieses Jahr, in dem wir Pippi Langstrumpf vom 6. Mai bis zum 10. Juni aufführen, und das 20. Irish Folk vom 3. bis 5. August ausrichten werden.“

Jubilare gesucht

Gerne möchte der bereits 1985 gegründete Festspielverein seine langjährigen Mitglieder ehren. Doch dafür klaffe ein zu großes Loch bei den Eintrittsdaten im Vereinsarchiv. Ein bereits gestarteter Aufruf an die Mitglieder, ihr Eintrittsdatum nachzureichen, blieb größtenteils erfolglos. Nur vier Rückmeldungen von mehr als 40 angeschriebenen Mitgliedern lagen letztendlich vor. Der Vorstand will aber nicht aufgeben – und startet einen erneuten Aufruf. „Denn ab 2024 sollen Ehrungen bei uns dazugehören. Die Jahresabstände werden vom Vorstand festgelegt.“

Bewährtes Vorstandsteam

Mit großer Mehrheit der Mitglieder wurde bei der Versammlung beschlossen, dass eigene Garnituren wie Stehtische und auch Sonnenschirme für die diversen Veranstaltungen angeschafft werden sollen. Zwar muss der Verein dafür 5111 Euro investieren, allerdings müsse dann auch keine Miete für diese Ausstattungen gezahlt werden, hieß es.

Im Vorstand des Vereins setzt man weiterhin auf die bewährten Amtsträger. Stefani Schulte wurde als zweite Vorsitzende von der Versammlung bestätigt, ebenso Thomas Münch als Verantwortlicher für die Medienarbeit. Bestätigt wurde auch Jonas Korbel als Marketingbeauftragter. Neue Beisitzerin ist Romina Hanfler.

Auch interessant

Kommentare