Regisseurin ist Marie Neuhaus-Schwermann, die zum zweiten Mal für die Regiearbeit engagiert wurde. „Die Ensembleleistung der 30 Akteure ab sechs Jahren ist großartig“, lobt sie.
Und diese Akteure wollen gerne vor ausverkauften Tribünen in der Höhle spielen. „Noch gibt es Eintrittskarten für die Premiere und auch die weiteren Termine“, hat Lukas Koch den Überblick. Der Ablauf für den Samstag sieht so aus: „Einlass ist ab 15 Uhr. Um 15.40 Uhr singt der Festspielchor. Danach eröffnet Regierungspräsident Hans-Josef Vogel als Schirmherr der Balver Festspiele unsere Saison. Und nachdem ich das Publikum begrüßt habe, finden die Spiele statt“, sagt Koch.
Die speziellen Schulvorstellungen seien bereits alle ausverkauft mit Kindergartenkindern und Schulklassen aus Balve, Plettenberg, Fröndenberg, Menden und auch aus Köln. Karten für die anderen Vorstellungen gibt es noch. „Ein Besuch lohnt sich“, findet Lukas Koch.
Viel wurde bisher einstudiert, damit alles läuft, und dies noch mehrere Stunden bis einschließlich Donnerstag. „Am Tag vor der Premiere wird grundsätzlich nicht mehr geprobt – da sind Schauspieler überzeugt, dass es sonst Pech bei der Aufführung bringt.“
Tickets: Weitere Infos und auch Tickets in verschiedenen Kategorien gibt es unter anderem online unter www.festspiele-balver-hoehle.de.