1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Nach Tankstellenbetrug im MK: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Markus Wilczek

Kommentare

Betrug per Smartphone kommt immer häufiger vor. Dabei versenden die Täter Nachrichten per WhatsApp.
Nach einem Betrug mit einer Cash-to-Code-Karte sucht die Polizei den Verursacher. © Bernd Diekjobst

Die Polizei fahndet mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach einem Täter, der an einer Tankstelle in Balve mit seinem Betrugsversuch erfolgreich war.

Der Mann ließ sich auf eine sogenannte Cash-to-Code-Karte aufladen. Mit diesem Guthaben kann anschließend beispielsweise in einem Onlinehandel bezahlt werden. Der Unbekannte lenkte den Verkäufer in dem Tankstellenshop ab, so dass dieser zwar das Guthaben auf die Karte buchte, der Betrag aber nicht bezahlt wurde.

„Die Bezahlung mittels Handy funktionierte nicht. Der Tatverdächtige verließ anschließend die Tankstelle, ließ allerdings die Karte zurück“, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Nach diesem Mann fahndet die Polizei. Hinweise nimmt jede Dienststelle entgegen.
Nach diesem Mann fahndet die Polizei. Hinweise nimmt jede Dienststelle entgegen. © Polizei MK

Der Vorfall ereignete sich bereits am 15. Juni gegen 14.10 Uhr. Weil der Täter über alle anderen Ermittlungswege bislang nicht gefunden werden konnte, gab ein zuständiger Richter das Foto jetzt für die Öffentlichkeitsfahndung frei. Auf diesem Foto ist ein Mann mit schwarzem Hawaiihemd mit mit orangefarbenen Rosen, grauer Strickjacke, Basecap in schwarz und weißer OP-Maske zu sehen. Der Unbekannte hat dunkle Haare und ist dick.

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann? Sachdienliche Hinweise nimmt jede Dienststelle entgegen.

Auch interessant

Kommentare