Mit einer passenden Lichtshow und Kunstnebel wurden die Lieder zum Motto des Abends „Wie vom Traum verführt“ inszeniert. In sechs Themenblöcken wurde das Programm, das mit „Lass den Zauber entstehen“ (aus dem Musical Pippin) begann, präsentiert. Es folgten bekannte Songs aus Musicals, aus der Feder von Walt Disney und vom Broadway. Aber auch einige Songs aus deutschsprachigen Musicals hatte das Ensemble vorbereitet.
Dazu trugen die Moderatoren kurzweilig jeweils Informationen vor, mit denen das Publikum mit in „die Welt der großen und kleinen Geschichten mit Musik“ (Jörg Leiß) genommen wurde. Gesangssolisten, aber auch Duette und dreistimmige Parts wurden präsentiert, dazu beeindruckende Choreografien. All dies mündete im Finale in die Zugabe mit „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show.
Es finden noch zwei Musicalzauber-Aufführungen in der Höhle statt: am Mittwoch, 25. Mai, und Freitag, 27. Mai. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es noch online unter www.festspiele-balver-hoehle.de oder in der Geschäftsstelle (Tel. 0 23 75 / 1030). Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwölf Euro. Schüler, Studenten und Behinderte zahlen zehn Euro.