Eisborn - Noch gut zwei Wochen sind es bis zur Benefizveranstaltung in Eisborn am Samstag, 24. August, die unter dem Motto „Hilfe für Franzi – Ein ganzes Dorf hilft“ steht.
Die neunjährige Franziska Michael ist mit dem Rett-Syndrom auf die Welt gekommen, eine Mutation aus dem Bereich Autismus, bei der sich die erlernten Fähigkeiten nach und nach zurückentwickeln. Die Krankheit geht mit vielen Nebenerkrankungen wie Epilepsie, Atmungsauffälligkeiten, Störungen in der Sprachentwicklung und Bruxismus (Zähneknirschen) einher.
Die Neunjährige ist schon seit einigen Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen und kann nicht sprechen, reagiert aber auf ihre Umwelt. Aktuell leidet sie an Skoliose, was bedeutet, dass sich ihre Wirbelsäule seitlich verformt und zusätzlich in sich verdreht. Weil Franziska auch das Essen immer schwerer fällt, wird sie schon seit etwa drei Jahren zusätzlich über eine Magensonde ernährt.
Delfin-Therapie in der Türkei
Neue Lebensqualität soll der Neunjährigen eine Delfin-Therapie in der Türkei geben. Um diese zu finanzieren, haben die Vereine aus Eisborn die Benefizveranstaltung auf der Sportanlage Mailinde auf die Beine gestellt.
Geplant sind ab 13 Uhr ein Turnier der Damen und Minikicker, ein Projektchor und der Frauenchor Querbeet werden auftreten, es gibt eine Tombola und eine Versteigerung von Trikots. Abends spielt die Band „Schmerzfrei“. Für den Nachwuchs gibt es ein Programm mit vielen Spielangeboten. Für die Verpflegung der Besucher sorgen die Eisborner Vereine mit Speisen und gekühlten Getränken.
Der Zeitplan:
13 Uhr: Eröffnung/Begrüßung auf dem Eisborner Sportplatz mit Auftritten des Projektchores und des Frauenchores Querbeet 14 Uhr: Beginn der Turniere für Damen und Minikicker, währenddessen Verkauf von Tombolalosen Ab 15.30 Uhr: Ausgabe der Tombolapreise 17.45 Uhr: Siegerehrung Turniere 18 Uhr: Versteigerung von Trikots ab 19 Uhr: Gemütlicher Abend bei Musik und Tanz mit der Liveband „Schmerzfrei“