Florian Neuhaus setzt die Familientradition fort

Der Jubel ist groß: Lange hat Florian Neuhaus darauf gewartet, den Königsaar zu erlegen. - Fotos: Kolossa

Garbeck -  „Da ist das Ding!“ Für den 27-jährigen Florian Neuhaus ging gestern ein Traum in Erfüllung. Nach einer einstündigen Vogeljagd in Garbeck, die bis zur letzten Minute spannend war, setzte Neuhaus mit dem 132. Schuss die Familientradition fort: Seine Eltern Peter und Ursula waren vor 25 Jahren Königspaar, sein Bruder Michael regiert im Jahr 2006 mit seiner Freundin Nicole Bathe.

Von Julius Kolossa

„Seit 15 Jahren fiebere ich diesem Schießen entgegen“, sagte Florian Neuhaus am Sonntag nach dem Festzug im Gespräch mit unserer Zeitung. Der 27-jährige Physiotherapeut ist Fähnrich, außerdem aktiver Sänger beim MGV Amicitia Garbeck – und Bayern-Fan. Für ihn stand von Anfang fest, dass seine 27-jährige Freundin Lara Wechsel (Studentin der Erziehungswissenschaft) seine Königin wird. Gerne nahm sie das Amt an, dass ihr offiziell mit der Übergabe des Königin-Diadems von der bis zum Ehrenschuss ihres Mannes Frank Severin noch amtierenden Regentin Iris verliehen wurde.

Mehr Bilder vom Schützenfest-Montag

Schützenfest in Garbeck am Montag

„Beide Flügel, Zepter und Königskette gehen an uns“, verwies Michael Neuhaus auf eine für seine Familie erfreuliche Bilanz. Er selbst schoss den linken Flügel mitsamt des Zepters (17. Schuss), Florian den rechten Flügel (44). Ludger Schulte-Fabry holte mit dem zehnten Schuss die Krone, Dieter Schweitzer den Apfel (59). Als es dann ernst wurde, war es noch ein Quartett, das sich bis zum Schluss am Gewehr abwechselte: Neben Florian Neuhaus bemühten sich noch Rüdiger Stüken, Sebastian Bertsch und Martin Kampmann um die Königswürde. Von seinen Mitbewerbern nahm der frisch gebackene Regent dann auch die ersten Glückwünsche entgegen. Dann riss die Reihe der Gratulanten für König und Königin nicht ab.

Mehr Bilder vom Schützenfest-Samstag

Schützenfest in Garbeck am Samstag

Weiter gefeiert wurde in der Halle, mit ihrem Hofstaat stellten sich Florian und Lara am Nachmittag im Festzug vor. Für sie stand als erste Amtshandlung ihres Regentenjahres der Königs- und Kindertanz an; danach klang der erste Tag ihrer Regentschaft mit dem Schützenball am frühen Dienstagmorgen aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare