„Pippi Langstrumpf“-Musical: Erste Probe in der Balver Höhle - mit Galerie

Die Kostüme passen den Darstellern des Ensembles des Festspielvereins Balver Höhle, die vom 6. Mai bis 10. Juni an mehreren Abenden beim Kindermusical „Pippi Langstrumpf“ in der Balver Höhle auftreten werden.
Balve – Schmuck sehen Pippi (gespielt von Kathlynn Kruse), Tommi (Jannis Grafen, doppelbesetzt mit Lina Schulte), und Annika (Gina Lipps und Celina Otto) aus, aber auch die anderen Akteure können sich sehenlassen. So der Vater von Pippi (Jörg Leiß als Kapitän), die beiden Diebe (Gerd Hoffmann und Thomas Münch), die Polizisten (Thomas Kruse und Dominik Rümmenapp) sowie Frau Settergren, die Mutter von Tommi und Annika (Stefani Schulte) und Frau Prysselius, die Vorsitzende des Waisenrates (Jeanette Borthwick-Schwalke).
Viel Mühle hat sich die Abteilung Maske und Kostüm auch mit dem Äffchen Herr Nilsson gegeben. Nele Diehl und Karolina Sturm schlüpfen abwechselnd bei den 16 Aufführungen in diese Rolle.
Nur vom Pferd Kleiner Onkel ist bei der Vorstellung der Kostüme, die am Samstag in der Höhle stattfand, weit und breit nichts zu sehen. „Das wird noch eine Überraschung“, wollte Regisseurin Marie Neuhaus-Schwermann noch nicht mehr verraten.
Geprobt wurde in der Höhle für das neue Stück zum ersten Mal in der vergangenen Woche. Ab der zweiten Osterferienwoche finden regelmäßig die Proben im Felsendom statt. „Es wird immer aufregender“, sagte dazu Michaela Butterweck. Sie ist mit Jörg Leiß als Ensemblesprecher ganz nah dran an den Akteuren. „So langsam bekommt man nach der langen Corona-Pause wieder ein Gefühl dafür, wie es ist, hier aufzutreten.“
Der Kartenvorverkauf laufe gut, teilte Festspiele-Pressesprecher Thomas Münch auf Anfrage der Redaktion mit. „Alle drei Schulvorstellungen sind ausverkauft. Mehr als 50 Prozent der Eintrittskarten für die verbleibenden 13 Vorstellungen sind ebenfalls bereits verkauft.“ Tickets bekommen Interessierte unter anderem online auf www.festspiele-balver-hoehle.de.