1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Entenrennen auf der Sorpe am 1. Mai

Erstellt:

Von: Markus Wilczek

Kommentare

Der Lionsclub Sorpesee wirbt für die Teilnahme am Entenrennen, das erstmalig am Sonntag auf der Sorpe stattfindet.
Der Lionsclub Sorpesee wirbt für die Teilnahme am Entenrennen, das erstmalig am Sonntag auf der Sorpe stattfindet. © Lionsclub

Deutlich mehr Enten als sonst werden am Sonntag auf der Sorpe schwimmen – allerdings sind diese nur aus Plastik.

Denn zugunsten seiner Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet der noch junge Lionsclub Sorpesee mit vielen Mitgliedern aus Balve und Neuenrade am 1. Mai erstmals ein Entenrennen. Um 14.30 Uhr werden die Enten an der Brücke am Amecker Schloss zu Wasser gelassen.

Wer sich an dieser Aktion für den guten Zweck beteiligen möchte, hat noch Gelegenheit dazu. „Einfach ein oder mehrere Lose für die Enten in einer der Vorverkaufsstellen erwerben und dabei sein“, erklärt Club-Präsidentin Maren Krombach aus Neuenrade wie es funktioniert. Die Enten gibt es unter anderem bei skiba proComputertechnik in Balve, bei Tank & Wasch Großhaus in Neuenrade, bei Optik Kelle in Neuenrade oder bei der Märkischen Apotheke in Plettenberg.

Es gibt 50 Preise zu gewinnen

„Es gibt 50 tolle Preise zu gewinnen“, sagt Krombach. Der Hauptpreis ist ein Reisegutschein. Weiterhin gibt es unter anderem einen Design-Weinkühlschrank, einen Bildschirm, Büromöbel, Lampen- und Deckenventilatoren sowie Essens- und Tankgutscheine. „Für den Lucky Looser, dessen Ente als letzte ins Ziel kommt, haben wir eine Outdoorlaterne“, sagt Krombach. Gewinnen kann auch, wer nicht live bei dem Rennen dabei ist. „Dafür wird nur die Losnummer benötigt, denn die Preise können auch später noch abgeholt werden“, so Krombach.

Die Amecker Feuerwehr unterstützt den Lions-Club bei der Durchführung des Entenrennens und dem Zieleinlauf am Dorfplatz am Höpkeweg. Die Gewinne können nach der Auswertung des Zieleinlaufs neben dem Bierrondell am Startplatz bis 17 Uhr abgeholt werden. Wer verhindert ist, kann seinen Gewinn noch bis zum 31. Mai einlösen, dann an der jeweiligen Abgabestelle.

Verpflegungsmeile zwischen Golfplatz und Schloss

Zwischen Golfplatz und Schloss wird ab 12 Uhr für die Verpflegung der Besucher mit Getränken, Würstchen und Waffeln gesorgt. Für Kinder gibt es ein besonderes Angebot. „Der Erlös ist für den Förderverein des Lionsclubs Sorpesee bestimmt“, sagt Krombach, die darauf verweist, dass das Rennen über die Internetseite des Vereins (www.lions-sorpesee.de) live übertragen wird. Online finden sich auch alle weiteren Informationen zu der Aktion.

Auch interessant

Kommentare