Christoph Rapp führt die Balver Schützen

Balve - Die St. Sebastian-Schützen aus Balve haben sich während ihrer Jahreshauptversammlung für einen Generationenwechsel an ihrer Spitze entschieden. Christoph Rapp wurde am Samstag mit 164 Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Der 46-jährige setzte sich damit gegen seinen 64-jährigen Mitbewerber Wilfried Schweitzer durch, für den 136 Stimmen ausgezählt wurden. Dieser erwies sich als fairer Verlierer, und sicherte nach Bekanntgabe des Ergebnisses weiterhin die Unterstützung der Schützenbruderschaft zu.
Diese Wahl bewegte: 313 stimmberechtigte Mitglieder und damit so viele wie nie zuvor, füllten das Balver Pfarrheim (im vergangenen Jahr waren es 185). Sie wollten einen Neuanfang nach den Rücktritten von Engelbert Prinz von Croy als Vorsitzenden und Martin Terbrüggen als Geschäftsführer unmittelbar nach der Mitgliederversammlung des vergangenen Jahres.
Vorausgegangenen waren in dieser Versammlung gemachte Auseinandersetzungen über den Umbau des Schützenheims. Kommissarisch wurden die Ämter vom bisherigen zweiten Vorsitzenden Wilfried Schweitzer als Vorsitzender und dem Beiratsmitglied Heinz Vogel für die Geschäftsführung übernommen.