Drostenkeller wird zur Event-Gastronomie

In den Drostenkeller zieht zum 1. April neues Leben ein - und der neue Pächter hat viel vor mit der bekannten Gaststätte in Balve.
Balve – Der Drostenkeller in Balve soll zur Event-Gastronomie werden. Ab 1. April hat Andreas Peters die seit Herbst vergangenen Jahres geschlossene Gaststätte am Drostenplatz gepachtet. Und der gelernte Koch hat viel vor im Drostenkeller.
Im Gespräch mit der Redaktion stellt er seine Pläne vor. „Geöffnet wird von Donnerstag bis Sonntag sein – von Montag bis Mittwoch bin ich weiterhin in meinem Friseursalon in Menden tätig“, möchte sich der Friseurmeister ein zweites Standbein bewahren. „Nach meiner Koch-Lehre war ich in der Küche und im Service, danach entschloss ich mich für eine weitere Ausbildung mit anschließendem Meisterbrief als Friseur“, erzählt er von seiner Vita. An beiden Berufen finde er großen Gefallen.
Nach Balve und in den Drostenkeller hat es ihn jetzt durch Zufall verschlagen. Denn weder die Stadt an sich noch die Gaststätte waren dem Altenaer bis vor Kurzem näher bekannt. „Ich habe eigentlich ein neues Ladenlokal für einen Friseursalon gesucht, bin dabei bei einem Makler auf den Drostenkeller gestoßen. Die urige Atmosphäre sprach mich sofort an. Hier kann ich meine Vorstellungen als Gastronom verwirklichen.“
Potenzial für Restaurant und Bistro - getrennt voneinander
Dabei steht für ihn fest: „Der Drostenkeller hat Potenzial für ein Restaurant und ein Bistro. Beides muss voneinander getrennt werden.“ Also werden in einem Bereich des Drostenkellers künftig regionale Spezialitäten serviert, während in dem anderen Bereich eine Käseplatte zum Wein gereicht wird, oder aber beim Bier geklönt werden kann.
„Dieses Lokal hat Charme“, schwärmt Andreas Peters. „Es wird ein Erlebnisrestaurant mit Events wie Musikkonzerten, Lesungen oder Ausstellungen.“ Dafür sollen bis zur Wiedereröffnung im Frühjahr noch einige Feinarbeiten für die räumliche Trennung von Restaurant und Bistro/Bar vorgenommen werden.
Geöffnet sein soll der Drostenkeller ab April donnerstags von 12.30 bis 22 Uhr, freitags von 17 bis 22 Uhr (Bistro und Bar nach Bedarf auch länger), samstags von 17 bis 22 Uhr und sonntags ab 10 Uhr mit Brunch, Kaffee und Speisen à la carte bis 22 Uhr.