Der nächste Leerstand an der Hauptstraße: Technik- und Designstudio schließt

Der nächste Leerstand an der Balver Hauptstraße steht bevor. Markus Busche, Inhaber vom Technik- und Designstudio, hat entschieden: „Wir schließen unser Geschäft zum 30. Juni dieses Jahres, weil wir keine Leute mehr finden.“
Balve – Markus Busche erzählt im Gespräch mit der Redaktion: Uns standen für dieses Studio zwei Mitarbeiter zur Verfügung, von denen Udo Schaffland für den Verkauf seit dem vergangenen Jahr im Ruhestand ist. Und auch Elektromeister Jochen Bendel ist bereits Rentner, übernimmt aber immer noch Reparaturen. Aber auch er will in den Ruhestand gehen.“
Lange habe er nach neuen Mitarbeitern gesucht – vergeblich: „Es finden sich keine Mitarbeiter.“ Für Markus Busche ist daher nun in Kürze der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen. „In Zukunft setzen wir den Fokus auf unsere Kernkompetenz: planen, beraten und modernisieren elektrotechnischer Photovoltaiksysteme am Standort in Balve-Beckum.“
Alle Nachrichten aus Balve per E-Mail. Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter.
Geschäft soll erhalten bleiben: Nachfolger gesucht
Doch das von ihm vor zehn Jahren aufgebaute Technik und Designstudio, das Haushaltsgeräte und den dafür erforderlichen Kundendienst im ehemaligen „Schlecker“- Laden anbietet, soll möglichst erhalten bleiben. „Hier könnte man sich verwirklichen, denn an einen potenziellen Nachfolger würde ich meine gesamte Ladeneinrichtung und den Kundenstamm übergeben. Auch eine Einarbeitung wird gewährleistet“, sagt Busche.
Findet sich allerdings kein Nachfolger, stehen die Kunden, die aus Balve, aber auch Sundern, Menden, Fröndenberg und Neuenrade kommen, ab Juli vor einer verschlossenen Tür. „Damit wäre es dann auch mit dem Service vor Ort vorbei“, sagt Busche.
Unterstützung durch Bendel und Busch
Sollte sich ein Nachfolger finden, könne sich dieser anfangs der der Unterstützung von Busche und Bendel sicher sein, verspricht Markus Busche. Anschließend müsse das Geschäft an der Hauptstraße aber eigenständig geführt werden.