1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Dem Osterhasen auf der Spur: Interaktive Rallye durch Mellen

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Insgesamt 15 solcher Holzostereier haben die Grundschulkinder aus dem Dorf bunt bemalt. Sie werden für die Rallye im Dorf versteckt.
Insgesamt 15 solcher Holzostereier haben die Grundschulkinder aus dem Dorf bunt bemalt. Sie werden für die Rallye im Dorf versteckt. © Julius Kolossa

Mellen ist dem Osterhasen auf der Spur. In diesem Dorf haben seine Helfer 15 bunt bemalte Holzostereier versteckt, die es ab Samstag, 9. April, zu suchen gilt. Informationen dazu gibt es beim Start im Landmarkt.

„Hier gibt es eine Laufkarte, auf der die Stationen beschrieben sind, an denen die Ostereier versteckt sind“, sagt dazu Johanna Rüth. Sie gehört mit Siggi Drees, Britta Cordes, Ulla Dransfeld, Sandra Hoffmann und Solveig Flörke zum Organisationsteam der Ostereierrallye. Die Frauen hatten bereits 2021 zusammen die Aktion „Hasenschule“ im ehemaligen Friseursalon neben dem Pfarrheim geplant und durchgeführt. Diese Aktion haben sie für dieses Jahr nun erweitert.

„Das, was Ulla Dransfeld vor einem Jahr im Schaufenster inszeniert hat, war sehr gut. Doch bei einer bloßen Wiederholung wollten wir es nicht belassen, sondern eine interaktive Ostereierrallye daraus machen“, sagt Rüth.

Für die richtige Lösung winkt eine Belohnung

So dekorierte Ulla Dransfeld wieder das Schaufenster im Landmarkt zu einer „Hasenschule“ um, Grundschulkinder aus dem Dorf bemalten Holzostereier. „Und auf jedem Ei steht ein Buchstabe“, so Rüth. „Und daraus setzt sich nach der 15 Stationen umfassenden Rallye ein Wort zusammen. Die richtige Lösung wird im Landmarkt zu den Café-Öffnungszeiten samstags von 7 bis 17 und sonntags von 9 bis 17 Uhr mit einer Überraschung belohnt.“

Etwa zwei Kilometer lang ist Strecke der Ostereierrallye. „Das erste Ei ist an der Kirche versteckt, das letzte Ei am Tretbecken“, sagt Rüth, die weitere Details jedoch nicht verrät. Stattdessen verspricht sie eine interessante Tour durch Mellen, „bei der es rauf zur Aufsichtsplattform geht, aber auch in die Langewende und zur Schützenhalle“. Rüth und das Organisationsteam hoffen auf viele Teilnehmer: „Die Rallye kann bis einschließlich Ostermontag absolviert werden.“

Auch interessant

Kommentare