Unfall auf B229: Lange Staus in Balve

Nach einem Unfall war die Bundesstraße 229 im Bereich Helle in Balve komplett für den Verkehr gesperrt. In beide Richtungen staut sich der Verkehr, es kommt zu massiven Behinderungen.
[Update] Die Vollsperrung der Bundesstraße hat die Polizei gerade wieder aufgehoben. Der Verkehr wird nun einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. In Balve herrscht jedoch noch immer ein Verkehrschaos. Die Staus lösen sich nur sehr langsam auf.
[Ursprüngliche Meldung] Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind aktuell in Balve auf der Bundesstraße 229 im Einsatz. Dort krachte ein Auto aus bislang noch unbekannter Ursache im Bereich Helle gegen eine Mauer. In Höhe Reifen Lülsdorff ist die Straße derzeit für den Verkehr komplett gesperrt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte eine Seniorin mit ihrem Fahrzeug aus der Wocklumer Allee auf die Bundesstraße abbiegen. Dabei nahm sie einem Lastwagen die Vorfahrt, touchierte den Lkw, verlor so die Kontrolle über ihr Auto und krachte gegen die Mauer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Die Seniorin wurde nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort, vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht. Schwerer verletzt wurde sie augenscheinlich jedoch nicht.
Durch die Vollsperrung der Bundesstraße kommt es in Balve derzeit zu massiven Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr staut sich in beide Fahrtrichtungen weit zurück. Die B229 wird seit der Sperrung der B236-Brücke in Altena für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen von vielen Lkw-Fahrern als Ausweichstrecke genutzt. Aktuell geht nun auch hier nichts mehr.