Andreas Danne regiert Eisborn

BALVE ▪ Mit dem 68. Schuss war es für den hölzernen Flattermann „Rudi I.“ vorbei mit der schönen Aussicht. Brudermeister Andreas Danne (44) beförderte den Vogel zu Boden und machte sich damit zum neuen Schützenkönig in Eisborn. Mit ihm regiert seine Ehefrau Tanja (34). Von Julius Kolossa

„Wir freuen uns auf unsere Regentschaft“, gab Andreas Danne nach seinem Treffer an. Groß war die Freude auch bei Sohnemann Kevin. Der Zehnjährige hatte seinen Vater auf der Vogelwiese kräftig die Daumen gedrückt.

Das abgelöste Königspaar Mario und Julia Michael gratuliert ihren Nachfolgern und wünschten ihnen viel Spaß für das anstehende Jahr.

Auch am dritten Tag des Eisborner Schützenfestes passte alles zusammen. Viele Besucher fanden sich unter der Vogelstange ein, um das Schießen zu verfolgen.

Dabei war viel Geduld erforderlich. Zunächst ging alles recht schnell. Benedikt Ott schoss das Zepter ab, Sebastian Ott den Apfel, und Florian Gurski die Krone. Gisbert Sprenger sen. sicherte sich den Flügel. Was nach einem frühzeitigen Rückmarsch in die Halle aussah, endetet jedoch zunächst in einer längeren Pause vor dem Bierwagen.

Bilder vom Schützenfest (1):

Brudermeister Andreas Danne ist Eisborns König

Ernsthafte Bewerber blieben aus, während die „Höveler Oldies“ für Frühschoppenatmosphäre sorgten. Auch das Trommlerkorps spielte auf, während der halb abgeschossene Vogel eine geraume Zeit unangetastet blieb.

Schließlich begaben sich die Vorstandsmitglieder an die Gewehre und bereiteten dem Treiben ein rasches Ende. Erst wurde der Aar in Schräglage gebracht, danach von Andreas Danne abgeschossen. Damit steht der 44-Jährige den St. Antonius-Schützen nun für ein Jahr in Doppelfunktion als Brudermeister und als König zur Verfügung. Dieses Regentenjahr wird vom Sparclub „Ilexbar“ als Hofstaat mitgestaltet.

Für gute Stimmung am Nachmittag sowie für die musikalische Begleitung beim Abholen des Königspaares und dem Königs- und Kindertanz sorgte die Knappenkapelle Meggen.

Gut gelaunt ließ sich das neue Königspaar zu den Klängen der Band „Black‘n White“ feiern. Und so endete der erste Regentschaftstag von Andreas und Tanja Danne erst in den Morgenstunden.

Bilder vom Schützenfest (2):

Schützenfest in Eisborn

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare