1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Balve

Acht neue Mietwohnungen in Balve-Sanssouci

Erstellt:

Von: Julius Kolossa

Kommentare

Weit fortgeschritten sind die Arbeiten an dem Mehrfamilienhaus an der Straße Im Schnitthölzchen in Sanssouci. Im Juli sollen die Mieter die Wohnungen beziehen können.
Weit fortgeschritten sind die Arbeiten an dem Mehrfamilienhaus an der Straße Im Schnitthölzchen in Sanssouci. Im Juli sollen die Mieter die Wohnungen beziehen können. © Kolossa

Kurz vor der Fertigstellung steht ein Bauprojekt in Balve-Sanssouci. In einem Mehrfamilienhaus an der Straße Im Schnitthölzchen entstehen acht Mietwohnungen. Im Juli sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Sanssouci – Eigentümerin Nina Butterweck-Niewels stellt sich der Herausforderung, in Zeiten stark steigender Kosten diese Immobilie zu bauen.

„Ich hatte vor drei Jahren dieses Ziel vor Augen, dann kam die Corona-Pandemie dazwischen, sodass der Bau erst nach Ostern 2022 beginnen konnte“, erzählte sie im Gespräch mit der Redaktion. Dass die Baukosten inzwischen stark gestiegen sind, musste die Geschäftsführerin von „MB Gerüstbau“ hinnehmen. „Alles wurde teurer“, erzählte sie. Wie hoch die Mehrkosten für das Bauprojekt genau ausfallen, wollte Butterweck-Niewels allerdings auch auf Nachfrage nicht sagen. „Alleine die Kosten für die Installation der Erdwärmeheizung erhöhten sich um 50 Prozent“, erklärte sie beispielhaft. Zehn Bohrungen in jeweils 60 Meter Tiefe wurden vorgenommen, um das Haus künftig auf diese Weise beheizen zu können.

Erdwärme und Lademöglichkeiten für E-Autos

„Im Mietpreis ist die Erdwärme bereits enthalten, außerdem Lademöglichkeiten für E-Autos für jede Wohnung sowie ein Carport und ein separater Stellplatz, ein Keller oder ein Abstellraum.“ Zum Quadratmeterpreis sagte Butterweck-Niewels: „Er ist von der Größe der Wohnungen abhängig.“

Den Ausschlag, das Bauprojekt in Sanssouci zu verwirklichen, habe die zentrale Lage des etwa 4000 Quadratmeter großen Grundstücks gegeben. „Man ist schnell in der Natur, aber auch in Beckum im Kindergarten, der Schule oder aber in Balve“, so Butterweck-Niewels.

Wohnungen zwischen 47 und 107 Quadratmeter groß

Mit der Vermarktung der barrierefreien Wohnungen in Größen von 47 bis 107 Quadratmeter mit Balkon oder Terrasse ist die Maklerin Nancy Hempel beauftragt worden. Zwölf Anfragen seien mittlerweile eingegangen und würden bearbeitet, zwei Mietverträge bereits unterschrieben. Dass die noch freien sechs Wohnungen bis Juli vermietet sind, daran hat Nancy Hempel keinen Zweifel: „Es werden solche Wohneinheiten in dieser Lage gesucht.“

Auch interessant

Kommentare