Wichtige A45-Umleitung: B236-Brücke wird für Lkw gesperrt

Es ist Freitag, der 13., und Straßen.NRW hat schlechte Nachrichten: Die Brücke der Bahnhofstraße (B236) über die Bahnschienen wird ab kommender Woche für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Das dürfte für erhebliches Chaos sorgen.
Altena - Die Brücke werde ab kommenden Donnerstag, 19. Januar, „bis auf Weiteres“ für alles über 3,5 Tonnen gesperrt, erklärt Straßen.NRW-Sprecher Andreas Berg auf Nachfrage der Redaktion. Ein genauer Zeitraum könne überhaupt noch nicht kommuniziert werden. Es müsse noch geschaut werden, was an der Brücke wie gemacht werden müsse oder könne. Nur soviel: Dass ein Neubau nötig würde, sei nicht unwahrscheinlich.
Zu den Hintergründen der jetzt angekündigten Sperrung erklärt der Straßen.NRW-Sprecher: „Auf Grund von verkehrlicher Überbelastung ist eine Sonderprüfung des Bauwerkes durchgeführt worden.“ Als Ergebnis der Sonderprüfung müsse das Bauwerk kurzfristig für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden. Die Beschilderung für die Ablastung der Brücke soll am Donnerstag, 19. Januar, aufgestellt werden.
Mit dieser Entlastung werde einer weiteren Schädigung des Bauwerkes vorgebeugt. Durch diese Maßnahme solle eine weitere Nutzung des Bauwerks für den Pkw-Verkehr, ohne Kapazitätseinschränkungen weiterhin ermöglicht werden, heißt es von Straßen.NRW. Bei der Sonderprüfung waren demnach unter anderem eine erhebliche Rissbildung im Bereich der Längsträger sowie Schäden an den Brückenlagern festgestellt worden.
Der großräumige Schwerverkehr soll weiträumig umgeleitet werden. „Die Umleitung für den regionalen Schwerverkehr wird im Rahmen eines Verkehrstermins in der nächsten Woche besprochen“, erklärt Andreas Berg.