1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Altena

Weiteres Testzentrum in Altena geplant

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Bender

Kommentare

Auf dem hinteren Teil des Aldi-Parkplatzes an der Bahnhofstraße 
in Altena soll ein neues Corona-Testzentrum entstehen.
Auf dem hinteren Teil des Aldi-Parkplatzes an der Bahnhofstraße in Altena soll ein neues Corona-Testzentrum entstehen. © Thomas Bender

Es soll ein zweites Testzentrum in Altena geben - und zwar auf dem Parkplatz des Aldi-Markts an der Bahnhofstraße. Doch noch fehlt grünes Licht vom Kreis.

Altena – Altena soll ein zweites Corona-Testzentrum bekommen. Die Iserlohner Geschäftsfrau Tatjana Mains bestätigte gegenüber unserer Zeitung entsprechende Pläne. Gestern bekam sie die dafüe erforderliche Zulassung durch das Gesundheitsamt des Kreises. Da sie bereits in Kierspe ein Testzentrum betreibt und die Stadt ihr Vorhaben unterstützt, war das eher eine Formsache. Der Bedarf an Coronatests nimmt im Moment wegen der rasanten Verbreitung der Omikron-Variante stark zu.

Bürgermeister Uwe Kober berichtet, dass Mains zunächst den Langen Kamp als Standort vorgeschlagen hatte. „Dann hätten wir aber zwei Testzentren in enger räumlicher Nähe gehabt“, sagte er. Deshalb habe man der Geschäftsfrau vorgeschlagen, auf die andere Lenneseite zu gehen. Dass die Wahl dann auf den Aldi-Parkplatz fiel, war naheliegend: Auch in Kierspe testet Tatjana Mains auf dem Grundstück des Discounters.

Längere Öffnungszeiten als Testzentrum in der Burg Holtzbrinck geplant

Die Iserlohnerin ist gelernte medizinisch-technische Assistentin (MTA) und hat in der Vergangenheit andere Testzentren mit Rat und Tat unterstützt. Dann hat sie sich dazu entschieden, in Kierspe selbst ein Testzentrum zu eröffnen, es ging kurz nach Weihnachten an den Start.

Das neue Testzentrum werde deutlich längere Öffnungszeiten haben als das des DRK in der Burg Holtzbrinck, sagte Kober. Schon deshalb sei es eine willkommene Ergänzung. Seines Wissens plane Mains auch, PCR-Tests anzubieten. Bisher sind diese Labortests nur in Testzentren in Iserlohn, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Plettenberg möglich sowie in manchen Arztpraxen. ben.-

Auch interessant

Kommentare