Feuerwehr im Einsatz
Lauter Knall und fliegender Schutt: Gas tritt an Baugrube aus
Ein lauter Knall, dann Zischen und fliegender Schutt: In Altena ist es zu einem aufsehenerregenden Gasaustritt gekommen.
Altena - Die Feuerwehr Altena wurde am Freitagabend in die Straße „Hinterm Bach gerufen“. Anwohner hatten einen Knall und lautes Zischen gehört, dann verteilte sich Bauschutt aus einer Baugrube großflächig auf der Straße.
Die Feuerwehr berichtet: Da die Gasmessgeräte der ersteintreffenden Einsatzkräfte keine Gefahr anzeigten, wurde die Ursachensuche verstärkt. Es zeigte sich, dass ein Gasnetzbetreiber, der seit einiger Zeit in diesem Bereich eine neue Leitung verlegt, diese am Freitagabend einem Hochdrucktest unterzogen hatte.
Gasaustritt in Altena: Druck entweicht und wirbelt Schutt auf
Vermutlich im Zusammenhang mit diesem Test zeigte sich wohl eine undichte Stelle, durch die Druck entweichen konnte und der Schutt aufgewirbelt wurde. Der Feuerwehr blieb nur die Einsatzstelle abzusichern und den Schutt bestmöglich zu beseitigen. Weitere Maßnahmen wird der Netzbetreiber selbst treffen müssen.
Im Einsatz waren der Löschzug 1, der Löschzug 2, die hauptamtliche Feuerwache, die IuK-Gruppe und die Polizei. Auf der angrenzenden Bachstraße und im Bereich des Busbahnhofes Markaner kam es zu Verkehrsbehinderungen.