Verkehrschaos in Evingsen: Lastwagen blockiert für Stunden die Ihmerter Straße

Großes Verkehrschaos in Altena-Evingsen: Die Ihmerter Straße war am Dienstag über mehrere Stunden komplett gesperrt, weil ein Lastwagen quer auf der Straße stand.
Der Unfall hatte sich um 10.55 Uhr ereignet: Beim Abbiegen von einer Nebenstraße auf die Ihmerter Straße hatte der Lastwagen einen Alleinunfall verursacht und blockierte anschließend mit Zugmaschine und Auflieger beide Fahrspuren.
In der Folge kam es schnell zu langen Staus. Weil die Ihmerter Straße die Hauptumleitungsstrecke für den Schwerlastverkehr für die gesperrte B236-Brücke auf der Bahnhofstraße in Altena ist, waren auch viele Lastwagen von der Sperrung betroffen. Den aus Richtung Altena kommenden Verkehr leitete die Polizei nach Dahle um. Auch die Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Ihmert durch Evinsgen waren wollten, informierte die Polizei frühzeitig über die Sperrung und leitete Autos und Lkw weiträumig um.
6,5 Tonnen Papier müssen ausgeladen werden
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei zur Unfallursache war beim Abbiegevorgang die Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger gebrochen und der voll beladene Anhänger anschließend in die Zugmaschine gerutscht. Die Zugmaschine war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch der Auflieger nahm bei der Kollision Schaden und musste zunächst entladen werden, bevor eine Fachfirma diesen von der Straße ziehen konnten. Weil der Auflieger mit insgesamt 6,5 Tonnen Papier beladen war, zogen sich die Arbeiten hin.
Erst gegen kurz nach 15 Uhr war die Straße schließlich wieder frei und die Sperrung konnte aufgehoben werden. Die Staus lösten sich aber auch im Anschluss nur sehr langsam auf, weil eine Baustellenampel im Bereich der Unfallstelle zusätzlich für eine Verkehrsbehinderung sorgte.
Alle Nachrichten aus Altena per E-Mail. Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter.