Die Burg Altena ist das bei Google meistbesungene Stück Altena. Ihre Bewertungen haben in diesen Tagen die 4000er-Marke geknackt. „Wunderschöne Burg, ganz tolle Videoinstallationen, alles sehr sauber und gepflegt. Die Kinder fanden es auch sehr gut“, heißt es in der 4000. Beurteilung, die Thomas Deh geschrieben hat. Durchschnittswert für die Burg: 4,6 Sterne.
Viele Burg-Besucher beschreiben in ihren Bewertungen auch den Burgaufzug, der aber auch einen eigenen Google-Eintrag hat und es dort bei etwas über 300 Bewertungen auf 4,5 Sterne bringt. „Bin total überrascht vom Erlebnisaufzug. Haben uns ziemlich lange darin aufgehalten und die Kinder hatten richtig Spaß an den interaktiven Angeboten. Überraschend gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Kombiticket mit dem Eintritt in die Burg ist wirklich vollkommen in Ordnung“, lobt Sirius 83. Bruno Ungemach hingegen kritisiert: „Unter Erlebnisaufzug hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, als nur Bildschirme, die etwas erzählen, ziemlich karge Ausstattung für fünf Millionen Euro, viel zu viel Beton. Ich empfand es als langweilig.“
Wer Burg und Aufzug sagt, muss auch Jugendherberge sagen. Die nimmt nach langer Corona-Pause wieder Fahrt auf, was Lord m44 vor einer Woche positiv bewertete: „Toller Ort und nette Leute. Ist auf jeden Fall eine gute Wahl zum Übernachten. Ich empfehle die Unterkunft mit Herzen weiter“, lobt er. Weniger begeistert war eine Besucherin, die mit offenbar einer Kindergruppe Urlaub in der Jugendherberge machte und der Outdoor-Spielmöglichkeiten fehlten. „Ich bin mit einem enttäuschten Kind nach Hause gefahren, das sich mehr erhofft hat. Der Fußball konnte an keiner Stelle genutzt werden“, schreibt sie. Trotzdem: Bei 121 Rezessionen bringt es die Herberge auf 4,4 Sterne.
Dieses Ergebnis wird vom Kino deutlich getoppt – es kommt bei fast 1300 Bewertungen auf 4,9 Sterne. „Tolles Ambiente. Super Service, hervorragende Bedienung auch während des Films“, lobte Sascha Krake in dieser Woche. Und Nicoi Niemann meint: „Kleines Kino ganz groß. Schade, dass es solche Kinos so selten gibt. Für mich ist es mittlerweile das beste Kino in der Umgebung.“ Man muss lange suchen, bis man schlechte Bewertungen findet. Vor fünf Jahren hat sich jemand über einen Mitarbeiter geärgert und nur einen Stern vergeben.
Blicken wir auf die Gastronomie. Für die gibt es zwar eigene Bewertungsportale wie Tripadvisor, denen Google aber inzwischen längst den Rang abgelaufen hat. Zum Beispiel der Gasthof Spelsberg: Der bringt es es bei Tripadvisor auf 21 Bewertungen, bei Google sind es 489. In beiden Portalen schneidet der Gasthof gut ab: „Eine traumhafte Lage mit genialem Ausblick, perfekt zum Erholen und Abschalten. Top moderne Zimmer gemütlich und geräumig. Das Essen im Restaurant ist wirklich ein Traum und für jeden Geschmack etwas dabei“, schreibt ein Gast auf Google. „Hier gibt es feines Essen mit familiärer Bedienung zu absolut leistungsgerechten Preisen. Und dazu ein sensationeller Blick über das Land der 1000 Berge“, heißt es auf Tripadvisor.
Wie so oft gilt auch bei Spelsberg, dass es bei viel Licht auch Schatten gibt: „Essen war nur teilweise ok. Mein Steak war Schuhsohle, die Weinflasche ohne Kübel und trotz starkem Umsatz von über 300 Euro, den wir gemacht haben, kein Kaffee oder mal ein Schnäpschen aufs Haus“, kritisierte ein Gast in diesem Sommer und schrieb damit eine der wenigen Rezensionen, auf die es eine Antwort gab: „Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Besuch bei uns unzufrieden waren. Leider können auch uns Fehler passieren. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen“, schreibt das Spelsberg-Team und bittet um Kontaktaufnahme, damit Wiedergutmachung geleistet werden kann – solche Reaktionen sind durch die Bank sehr selten.
Übrigens: Die Unterschiede zwischen den Altenaer Restaurants sind laut Google marginal, die Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 4,2 und 4,6. Woraus sich dann aber auch ergibt, dass die Google-Sterne für denjenigen, der in Altena essen gehen möchte, nur begrenzte Aussagekraft haben – zwischen den Alten Linden (4,2 Sterne) und El Greco (4,8 Sterne) liegen kulinarisch schließlich Welten.
Auch das Gewerbe bekommt im Internet sein Fett weg – wobei wieder einmal auffällt, wie sehr auch den Altenaern ihre Autos am Herzen liegen. Werkstätten wie Stübner (88 Bewertungen, Durchschnitt 4,6 Sterne) und Scherff und Grüner (86 Bewertungen, Durchschnitt 4,9) werden deutlich öfter bewertet als andere Handwerksbetriebe. Installateur Freissler bekommt vier Bewertungen, die Schreinerei Harte drei und Maler Resch sechs. Das ist weit weg von repräsentativ – vor allem dann, wenn ohne jeden Kommentar nur ein Stern vergeben wird oder der Verdacht naheliegt, dass einzelne Kommentare von den eigenen Mitarbeitern stammen.
Bei den (eher wenigen) Bewertungen von Altenaer Industriebetrieben fällt auf, dass sie zu einem nicht unerheblichen Teil von Lkw-Fahrern stammen, die via Google ihre Erfahrungen bezüglich der Anfahrt und des Ladens mitteilen. „Die Beladung erfolgt sehr schnell, andererseits gibt es für die LKWs keinen Platz zum Parken“, scheibt ein Fahrer aus Frankreich über die Firma Finkernagel.
Schaut man auf den Handel, punkten vor allem die inhabergeführten Geschäfte. Jans Radland bringt es auf 95 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4,7 Sternen. „Am Hinterrad waren einige Speichen lose, wodurch ein Knacken zu hören war, ich kam ohne Termin 15 Minuten vor Ladenschluss und mir wurde sofort geholfen, zu einem unschlagbaren Preis“, lobt ein Kunde. Kritik kommt von zwei Kunden, die in der Outdoorabteilung nach Wanderschuhen suchten und die sich schlecht beraten fühlten, weil der Verkäufer für alpine Touren entsprechend hochwertige Schuhe empfahl. Das ließ das Unternehmen nicht unkommentiert: „Ich werde mich bemühen, mein Angebot an leichten, wasserdichten, luftigen, steigeisenfesten, für die Besteigung der Zugspitze geeigneten Alpinstiefeln im Preisbereich um 50 Euro zu erweitern“, heißt es recht sarkastisch im Kommentar zu der Bewertung.
Auf 68 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,9 Sternen bringt es das Juweliergeschäft Betzler: „Sehr freundliche und verständnisvolle Mitarbeiter, fachlich sehr kompetent“ schrieb erst im Laufe dieser Woche Ringo Graziano. Selbst Rainer Grügers kleiner Laden am Markaner wird bewertet – insgesamt 17-mal mit einem Schnitt von 4,8. „Sehr persönliche und individuelle Beratung. Gute und reichhaltige Auswahl an Weinen (...) Sehr netter Geschäftsinhaber.“
Deutlich öfter als die Innenstadtgeschäfte werden Supermärkte und Discounter bewertet – oft mit ganz unterschiedlichem Tenor: „Immer die gleiche sehr unfreundliche ,Dame’ an der Fleischtheke“, schimpfte eine Kundin des Edeka, während viele andere die Freundlichkeit der Mitarbeiter ausdrücklich loben. Das Geschäft kommt auf einen Schnitt von 4,4 Sternen, das bedeutet Platz eins im Ranking. Die rote Laterne hat der benachbarte Netto-Markt mit nur 3,8 Sternen, den viele nicht mehr zeitgemäß finden: „Der Laden ist ziemlich unübersichtlich bzw. wirkt etwas vollgestopft“ schreibt zum Beispiel Marissa P. in ihrer Bewertung.
Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, wie zuverlässig die Google-Rezensionen überhaupt sind. Das Unternehmen selbst betont, dass es die Bewertungen nicht überprüft. Google sucht aber gezielt nach gefälschten Inhalten, um sie zu entfernen. Außerdem gibt es Regeln, an die sich jeder halten muss, der eine Rezension schreibt. Rassistische und sexistische Inhalte sind nicht erlaubt, auch falsche Tatsachenbehauptungen dürfen nicht sein. Bewertungen dürfen auch nur von Menschen abgegeben werden, die die bewertete Örtlichkeit tatsächlich selbst besucht haben – eine Regel, die zeigt, wie komplex die Materie ist: Woher soll ein Gastwirt wissen, ob „fegefeuer23“ (Nicknames sind erlaubt) tatsächlich bei ihm gegessen hat, wenn der sich im Internet über ein zähes Steak beschwert? Verkompliziert wird das ganze Prozedere auch noch dadurch, dass man Google-Rezensionen auch kaufen kann. Grundsätzlich hat jeder des Recht, gegen eine ihn betreffende Google-Rezension vorzugehen. Dazu muss begründet werden, warum die Bewertung gegen die Google-Richtlinien verstößt, was das Unternehmen dann in jedem Einzelfall überprüft.