1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Altena

Podcasts zur Flut

Erstellt:

Von: Thomas Bender

Kommentare

Die Rettergeschichte präsentieren Kino-Chefin Nicole Güldner (l.) und ihr Team auf einem Banner im Foyer.
Nicole Güldner und ihr Team wurden von der Flut ebenfalls stark betroffen. Trotzdem waren sie Stütze für ihre Nachbarn. Auch davon erzählt ein Podcast der Caritas. © Jona Wiechowski

Altena – Neues von der Caritas im Bistum Essen: Sie produziert jetzt unter dem Label Caritalks auch Podcasts. Das sind Mediendateien im Internet, die man abonnieren kann. Es gibt Podcasts als Video und als reine Audio-Dateien.

Auf Töne beschränkt sich die Caritas und veröffentlicht jetzt zum zweiten Mal einen Podcast, der sich mit der Hochwasserkatastrophe im Juli befasst. Diesmal stellt sie den von ihr engagierten Bausachverständigen Jens Altenberger vor. Er begutachtet Flutschäden im Auftrag der Caritas Altena-Lüdenscheid und berät die Betroffenen. Er klärt, was zu tun ist, und erstellt Gutachten.

Welche Dinge es zu beachten gilt, erklärt er dem Caritalks-Podcaster Christoph Grätz im Gespräch. Jens Altenberger (38) ist gelernter Bauingenieur. Nach dem Studium hat er berufsbegleitend ein Zweitstudium zur Bauschadensinstandsetzung und Baudenkmalpflege absolviert..

Caritas hilft an vielen Stellen

Die Caritas Altena-Lüdenscheid hat von Beginn an Menschen in dieser Notsituation beigestanden. In der akuten Not hat die Caritas Soforthilfen ausgezahlt, also Geldbeträge zur Beschaffung des Allernotwendigsten. Außerdem hat sie Bautrockner zur Verfügung gestellt. Inzwischen helfen die Caritas-Mitarbeitenden bei der Antragstellung für die staatlichen Hilfsgelder und vermitteln Baugutachter. Denn die Betroffenen wollen wissen, welche Arbeiten und Kosten auf sie zukommen.

Vor wenigen Wochen hat sich ein Caritalk mit Nicole Güldner befasst. Die Besitzerin des Apollo-Kinos war in der Not wichtige Ansprechpartnerin für viele ihrer stark gebeutelten Nachbarn. Wie auch ihr Nachbar Patrick Hochstein vom Gasthaus Pilling stellte sie Räume für Mitarbeiter der Caritas und andere Fluthelfer zur Verfügung.

Die Podcasts findet man unter www.caritas-digital.de/caritalk/

Auch interessant

Kommentare