Burg Altena: Riesen-Resonanz auf Fotowettbewerb
Die Resonanz ist riesig. Die beleuchtete Burg Altena zog nicht nur hunderte Besucher in die Stadt. Es gab auch hunderte, die Bilder der Burg beim Foto-Wettbewerb einreichten.
Altena – Ein echter Hingucker war die Burg Altena 39 Tage lang in der Adventszeit: Sie leuchtete im Rahmen der Aktion „Glanzlicht“ in verschiedenen Farben. Ein Spektakel, das viele Besucher anzog und das viele mit Kameras festhielten.
Die Burg ist in den vergangenen fünf Wochen eines der begehrtesten Fotomotive im Märkischen Kreis gewesen, wie der Märkische Kreis nun feststellt. Denn mehr als 500 Fotos sind bei der Kreisbehörde im Rahmen des Wettbewerbs eingegangen, den der Kreis parallel zur Aktion „Glanzlicht“ initiiert hatte.
Glanzlicht auf Burg Altena: Jury kürt Sieger
Eine Jury, bestehend aus Fotografen, Kultur- und Tourismusexperten sowie der Pressestelle des Märkischen Kreises, wird noch im Januar darüber entscheiden, welche Bilder prämiert werden.
Hier gibt es Fotos der Glanzlicht-Aktion auf Burg Altena
Die Teilnehmern der fünf besten Aufnahmen erhalten Geldpreise in Höhe von 500, 300 und 100 Euro sowie zwei Gutscheine für das Restaurant Burg Altena in Höhe von jeweils 50 Euro. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Glanzlicht auf Burg Altena: Neuauflage geplant
Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises, zieht ein positives Fazit der Glanzlicht-Aktion auf der Burg. „Jeden Abend sind Menschen entweder direkt zur Burg oder zu anderen Orten der Stadt Altena gepilgert, um die imposante Beleuchtung zu bestaunen. Das ,Glanzlicht‘ ist ein großer Imagegewinn für Altena und unseren Kreis – und ruft daher förmlich nach einer Neuauflage im kommenden Winter.“