Baustelle in der Nette: Termin für Fertigstellung steht
Die Arbeiten an der Westiger Straße ruhen. Hier wird ein Teilstück der wichtigen Verbindungsstrecke in Richtung Evingsen, Dahle und Hemer erneuert.
Altena – Auf Höhe der Firma Nedschroef hat sich schon einiges getan und momentan fließt der Verkehr wieder. Doch ab Montag, 11. Januar, wird wieder gearbeitet. Und bis die Arbeiten abgeschlossen sind, wird noch Zeit vergehen. Marvin Berg, bei der Stadt Altena für Straßenbauprojekte zuständig, nennt „Ende April“ als angepeilten Zeitpunkt für das Ende der Baustelle.
Temperatur um die fünf Grad erforderlich
Wenn denn alles nach Zeitplan läuft. Die Bauarbeiten können nur am 11. Januar fortgesetzt werden, „wenn das Wetter es zulässt“, betont Berg. Derzeit stehen die Zeichen eher auf winterlich. „Aber das kann sich auch schnell drehen“, weiß Berg. Zumindest für Asphaltarbeiten braucht es Temperaturen von etwa fünf Grad plus. Die ausführende Firma habe auf jeden Fall ab Montag Kapazitäten frei, heißt es aus dem Bauamt.
Besondere Zufahrt zur Heimecke
Zunächst wird es um ein kleineres Teilstück ab der Einmündung der Nettenscheider Straße gehen. In einem zweiten Schritt folgt dann ein längerer Abschnitt bis hinauf zur Firma Finkernagel. Wenn dort gearbeitet wird, gilt eine Regelung für die Straße „In der Heimecke“, die schon einmal angewendet wurde. Sie kann dann nur noch von der Nettenscheider Straße aus angefahren werden. tk