Archiv – Altena

Schulen schlagen Alarm: Immer weniger Kinder können schwimmen

Schulen schlagen Alarm: Immer weniger Kinder können schwimmen

Es ist viel Nachhilfe nötig: Immer weniger Kinder können richtig schwimmen. Die Schulen schlagen Alarm. In Altena ist das Problem nach der Flut noch größer.
Schulen schlagen Alarm: Immer weniger Kinder können schwimmen
Riesen-Andrang am Impfbus: Impfteam macht Überstunden

Riesen-Andrang am Impfbus: Impfteam macht Überstunden

Mehr als 170 Impflinge ließen sich am Impfbus in Altena impfen. Die Beweggründe der Impflinge waren sehr unterschiedlich.
Riesen-Andrang am Impfbus: Impfteam macht Überstunden
Vergleich im Landgericht gescheitert: Neubau-Ruine bleibt wohl noch länger stehen

Vergleich im Landgericht gescheitert: Neubau-Ruine bleibt wohl noch länger stehen

Die Ruine der neuen Seniorenresidenz neben dem Fritz-Berg-Haus wird voraussichtlich noch lange die Innenstadt verschandeln: Im Landgericht Hagen sind die Prozessparteien am Freitag ohne eine vergleichsweise Einigung auseinandergegangen.
Vergleich im Landgericht gescheitert: Neubau-Ruine bleibt wohl noch länger stehen

Schützenfest 2022: Der Festwirt zog die Notbremse

Dramatische Tage liegen hinter dem erweiterten Vorstand der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft. Das wurde deutlich, als Hauptmann Klaus Hesse bei der Vorstandssitzung am Freitagabend im Gasthaus Mayweg über die Hintergründe der bevorstehenden Absage …
Schützenfest 2022: Der Festwirt zog die Notbremse

„Glanzlicht“-Aktion auf der Burg Altena

Zum Auftakt der diesjährigen „Glanzlicht“-Aktion gab es am Wochenende besonderes Programm im Hof der Burg Altena. Künstler unterhielten das Publikum, das trotz winterlicher Kälte gut gelaunt erschienen war.
„Glanzlicht“-Aktion auf der Burg Altena

Illegale Fahrt über Baustelle auf Rügen: 22-Jährige aus dem MK überschlägt sich

Eine 22-Jährige aus dem Märkischen Kreis hat sich bei einer illegalen Fahrt über eine Baustelle auf Rügen mit ihrem Auto überschlagen. Sie und ihre beiden Mitfahrer wurden verletzt.
Illegale Fahrt über Baustelle auf Rügen: 22-Jährige aus dem MK überschlägt sich

„Glanzlicht“ auf der Burg: Programm zum Auftakt begeistert Besucher

Ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Akrobatik, Jongleurskunst und Improvisationstheater wurde am Samstagabend auf der Burg Altena geboten. Zum Auftakt von „Glanzlicht 2021“ unterhielten „Das doppelte Flottchen“, Gaukler Kasper und das …
„Glanzlicht“ auf der Burg: Programm zum Auftakt begeistert Besucher

98 Prozent waren in der Hitlerjugend

Altena – Das Burggymnasium und seine Entwicklung in der Zeit des Nationalsozialismus: In einem Aufsatz für die neueste Ausgabe des Märkers, der landeskundlichen Zeitschrift, wirft Kreisarchivar Ulrich Biroth einen Blick darauf, wie sich die …
98 Prozent waren in der Hitlerjugend

Ein Schmuckstück für die Feuerwehr

Bei Ulrike Betzler-Hüttemeister lief das Wasser rein und wieder raus – die Feuerwehr musste nicht eingreifen. Dafür pumpte sie nach der Flut allein in der Innenstadt dutzende von Kellern aus und war auch sonst tagelang im Einsatz, um die schlimmsten …
Ein Schmuckstück für die Feuerwehr

Trotz Flutschäden: Landwirte bringen Weihnachtsbäume in die Wohnzimmer

Viele Sauerländer können sich ein Fest ohne Weihnachtsbaum nicht vorstellen. Deshalb wappnen sich auch in diesem Jahr wieder lokale Höfe für den Weihnachtsbaum-Verkauf. Doch aufgrund der Flutschäden wird nicht alles wie früher.
Trotz Flutschäden: Landwirte bringen Weihnachtsbäume in die Wohnzimmer

Und wieder gibt‘s die Burg in Farbe

Eine Riesenresonanz habe die erste Glanzlichter-Aktion im vergangenen Jahr erfahren, sagte Landrat Marco Voge, als er gestern die zweiten Glanzlichter eröffnete.
Und wieder gibt‘s die Burg in Farbe

Gute Stimmung auf der Wintermeile: Offizieller Startschuss gefallen

Wenn es auch kalt war und zwischenzeitig leicht regnete, so herrschte am frühen Freitagabend doch viel gute Laune in der Fußgängerzone. Dort war um 15 Uhr der offizielle Startschuss für die Wintermeile gefallen.
Gute Stimmung auf der Wintermeile: Offizieller Startschuss gefallen

Podcasts zur Flut

Podcasts zur Flut

Wendiger Flitzer: Feuerwehr nutzt Spenden für neues Einsatzfahrzeug

Ein neues Einsatzfahrzeug durfte in dieser Woche die Feuerwehr Altena in Empfang nehmen. Es handelt sich um einen Polaris Ranger, ein kleines und wendiges Gefährt, das vor allem an engen Stellen und im Gelände seine Stärken hat.
Wendiger Flitzer: Feuerwehr nutzt Spenden für neues Einsatzfahrzeug

Lehrer lobt Schülerfirma in den höchsten Tönen

Das Schülerunternehmen fifty-one seventeen am Burggymnasium startete Ende Oktober den Verkauf ihrer Produkte im ehemaligen Kiosk am BGA. Damit seien sie schneller am Start gewesen als alle Schülerfirmen vor ihnen, sagt Lars Pautsch, der die …
Lehrer lobt Schülerfirma in den höchsten Tönen

Lange Schlangen vor dem Testzentrum: DRK will nachbessern

Mächtiger Ansturm auf Corona-Schnelltests: Kurz nach 9 Uhr reichte die Warteschlange vor dem Testzentrum in der Burg Holtzbrinck bis zum Parkplatz am Küstersort. Das DRK nennt Gründe dafür und will nachbessern.
Lange Schlangen vor dem Testzentrum: DRK will nachbessern

Meinungen gehen auseinander: Soll es eine Corona-Impfpflicht geben?

Corona-Impfpflicht ja oder nein? Bei steigenden Infektionszahlen und einer zu niedrigen Impfquote, drängt sich diese Frage mittlerweile auf. Für beide Seiten gibt es Argumente. Wir haben nachgefragt, was die Menschen in Altena und Nachrodt von der …
Meinungen gehen auseinander: Soll es eine Corona-Impfpflicht geben?

Abellio-Nachfolge: Entscheidung am 9. Dezember

Die Entscheidung, welches Bahnunternehmen ab 1. Februar als Nachfolger von Abellio die Ruhr-Sieg-Strecke (RB 91 und RE 16) bedienen wird, soll am 9. Dezember fallen.
Abellio-Nachfolge: Entscheidung am 9. Dezember

Wintermeile „to go“

Ein bisschen Freude muss sein. Darf auch sein. Deshalb verkündet der Stadtmarketing-Vorsitzende Alexander Schmitz: „Die Wintermeile findet statt.“ Allerdings gibt es coronabedingt ein paar Planänderungen.
Wintermeile „to go“

Schützenfest wird abgesagt

Das Schützenfest 2022 der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft wird mit großer Wahrscheinlichkeit abgesagt. Das bestätigte Hauptmann Klaus Hesse auf Anfrage.
Schützenfest wird abgesagt